Dienstag, 19. Mai 2015

vegan in freiburg

was ich schon lange in freiburg im breisgau suchte, fand patrick letzten samstag per zufall: ein restaurant, das zwar nicht ganz vegan ist, aber vegetarisch-vegane speisen anbietet. huber heisst das kleine feine restaurant und liegt gleich hinter dem bahnhof in richtung des outdoor ladens bohny - patricks lieblingsladen. ich war während dieser zeit in der sport arena, meinem lieblingsladen.

wir waren schon am freitagnachmittag losgefahren, zuerst noch tochter nummer zwei besucht, die nach einem velosturz im spital lag (und immer noch liegt; sie hat einen trümmerbruch im rechten ellbogen, dazu ist ihr becken auf beiden seiten leicht gerissen. noch ist nicht sicher, ob ihr becken noch operiert werden muss. der ellbogen ist geflickt mit 8 schrauben und zwei platten und einem speziellen überbau. es war ein selbstunfall, sie war nachts in einer gruppe mit 12 leuten unterwegs, redete mit jemandem, der links von ihr fuhr und so übersah sie die kleine mauer an der rechten seite. sie spickte darüber und fiel auf einen vorplatz und ihr velo mit ihr. zum grossen glück trug sie einen helm!)


aber den freitagabend verbrachten wir in der thermeanlage krozingen. es war sehr entspannend, denn üblicherweise nehmen wir uns nie 4 stunden für baden und sauna.
ich hatte gewusst, dass ich in krozingen nur einen salat essen kann, alles andere ist nicht vegan. deshalb hatte ich meine bentobox mit dosa und gemüse und avocados gefüllt und das vorher gegessen.
eigentlich ein witz - die machen sehr auf gesundheit in der thermenanlage, aber veganer oder vegetarier kommen total zu kurz!
übernachten taten wir in der pension gabriela. ich hatte schon beim buchen gefragt, ob ich ein veganes frühstück kriegen könnte. da erhielt ich eine mail zurück, was ich denn esse. ich schrieb, alles, ausser produkte von tieren. und als wir ankamen, sagte der pensionsbesitzer, er habe extra karotten und kohlrabi gekauft, die ich dann zum frühstück bekommen würde. gosh. gibt es wirklich leute, die meinen, wer vegan esse, ernähre sich nur von rohem gemüse??? ein stück karotte ass ich dann am anderen morgen, auf kohlrabi hatte ich keine lust, die ass patrick. zum glück bekam ich wenigstens sojamilch, so konnte ich doch die müeslimischung essen.



aber das mittagessen im huber war sehr gut, ich bestellte eine gemüsequiche mit kichererbsensalat und zum nachtisch ein stück mohnkuchen mit kokos.
huber http://fudder.de/artikel/2013/01/24/neueroeffnung-huber-in-der-wentzingerstrasse/ dort gehen wir wieder hin!



am abend, bevor wir nach hause fuhren, assen wir noch eine kleinigkeit im manna http://www.manna-die-spezerei.de/. wir sassen draussen und genossen freiburg, denn das manna liegt weg von autos an einem schönen platz. auch dort gibt es vegane speisen, zum beispiel hummusbruschetta oder hummus mit antipasti.



fazit: hungern müssen veganer nicht in freiburg. einzig mit dem hotel sollte vorher kontakt aufgenommen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen