Sonntag, 14. März 2021

grün


ich mag grün. nicht nur an meinen kleidern, sondern auch an meinem essen. heute joggte ich zum ersten mal wieder zu dem ort, wo bärlauch wächst. das wetter war so schlecht, schneeregen und kälte und schon nach einem kilometer waren meine füsse nass. war mir egal, ich kann ja nachher warm duschen und trockene kleider anziehen. vom donnerstag waren nämlich noch sojateigwaren im kühlschrank, die wollte ich essen - mit einem bärlauchpesto. war das gut! es ist kein problem, ein pesto ohne käse herzustellen, du brauchst nur etwas hefeflocken, verschiedene nüsse und olivenöl, das streckte ich etwas mit dem salzwasser von patricks nudeln. er machte sich auch einen teller teigwaren, aber seine sosse ist immer rötlich von den tomaten und den bohnen.

bärlauchpesto
bärlauchpesto vegan


ich bin die grosse grün-esserin! jeden tag esse ich dunkelgrünes gemüse, vor allem federkohl und broccoli. und jeden tag gibts bei mir auch einen grossen salat mit tofu, kimchi und edamame. 


am freitag brachte der postbote zwei bücher, die ich bestellt hatte. das eine hat mich auf anhieb inspiriert, meinen slow juicer wieder hervorzuholen. es heisst VEGAN FüR SPORTLER und ist von nikki lefler und zuzana fajkusova.






mein täglicher salat
einen grünen saft herzustellen ist nicht schwierig, die maschine nachher zu putzen, das ist schwierig! aber da muss ich halt durch. mein erster saft wurde so grün, ich war richtig entzückt! hier das rezept: 




regenerationssaft

etwas gurke, stangensellerie, federkohl, petersilie, einen viertel einer zitrone (mit schale) und etwas ingwer entsaften. ich schmuggelte noch eine karotte hinein, aber das sieht man nicht. und dann langsam geniessen.


das nimmst du zu dir: eiweiss, kalzium, kalium, eisen und chlorophyll, das enorm unserem körpereigenen roten blutfarbstoff, dem hämoglobin, ähnelt. beide stoffe sind fast identisch aufgebaut.


grüner smoothie

mir geht es wieder tiptop. also fast tiptop. ich bin dabei, meine ausdauer wieder aufzubauen, indem ich 5x pro woche 3 bis 6 km joggen gehe. das mache ich vielleicht noch ein bis zwei wochen lang, dann möchte ich mich wieder an einen längeren lauf wagen.

zora, die kleine border collie hündin, ist mittlerweile eine tolle begleiterin geworden. das war ja der grund, warum wir sie wollten:  einen hund zu haben, der macht, was wir sagen, und das noch toll findet. also meistens! sie lernt gut, wir sind jetzt in einem richtigen erziehungskurs mit ihr. 

lucy hat generell keine grosse lust mich zu begleiten. manchmal ist sie kooperativ, meistens aber nicht. aber da sie jetzt schon 12 jahre alt ist, nehme ich sie nicht mehr jedes mal mit und lasse sie mit gutem gewissen zuhause.