Montag, 12. Oktober 2009

Kleine Schritte vorwärts


Wir sind noch meilenweit entfernt von der hohen Kunst, mit drei Hunden zusammenzuleben. Mit Lola und Vida sind wir ein starkes Team - aber mit Lucy kämpfen wir noch und sie mit uns. Da ist immer noch die Tatsache, dass sie nicht stubenrein ist und auch immer wieder Durchfall hat. Also Putzen! Da sie das Essen, das LolaVida kriegen (Hirse, Haferflocken, Gemüse und Fisch), nicht ertragen hat, hab ich ihr Welpenfutter gekauft, was sie auch noch nicht erträgt. Da werde ich ihr wohl wieder Reis kochen müssen.
Essen ist sowieso DAS Thema bei ihr. Da wollte ich doch gestern mit Trauben und einem Buch friedlich aufs Sofa - Lucy begann ziemlich grob meine Hände mit Pfoten und Zähnen nach Trauben abzusuchen, bis ich ihr entnervt zwei Trauben gab, was natürlich total falsch war. Ich sollte sie nicht für ungebührliches Verhalten belohnen! Ich denke, ein Hundekurs würde uns beiden gut tun, hab vorhin gerade zwei Anbietern telefoniert.

Aber wir machen auch Fortschritte: Lucy läuft im Wald jetzt ohne Leine, sie weiss, sie gehört zu unserem Rudel. Lola ist wichtig für sie, sie orientiert sich laufend an ihr. Vida ist ein bisschen handikapiert, hat sie doch vor drei Wochen eine Zehe gebrochen und darf nicht rennen.
Deshalb haben wir gestern Lola und Lucy für unseren Sonntagslauf mitgenommen, Lucy lief locker eine Stunde. Aber sie hat grosse Angst vor Pferden und Menschen in Gruppen. Patrick musste sie an einer Menschengruppe vorbeitragen. Kinder sind ihr auch suspekt, aber sie würde nicht aggressiv Kinder anbellen (wies Lola schon getan hat, Lola hat nämlich auch Angst), sondern sie würde einfach davonlaufen. Ich denke, Lucy hat einen super Charakter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen