Montag, 3. Januar 2011

Bauchgefühl

Schnell entschieden wie immer kauften wir heute ein Auto - holen können wir es am Donnerstag. Vielleicht ist die Wahl falsch, wissen tun wir es erst, nachdem Zeit vergangen ist. Aber der Bauch sagt ja, ja sagt auch die Unlust, noch weitere Gebrauchtwagen anzuschauen. Es gibt Menschen, die brauchen lange, bis sie sich für etwas entscheiden können. Sie überlegen hin und her, finden Gründe dafür oder dagegen und während sie überlegen, vergeht das Leben und sie merken es nicht.
Ich war schon immer eine schnell Entschiedene, weiss, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Das haben mittlerweile auch Studien bestätigt, dass wir uns bei vermeintlich rationalen Entscheidungen von Emotionen leiten lassen. Erst nachträglich konstruieren wir unsere Gründe für die gefallene Wahl. Das limbische System mit Sitz der Emotionen entwickelte sich bei uns Menschen zeitlich vor der Grosshirnrinde, die als Zentrum des Intellekts gilt. Wir können uns also auf unsere Gefühle verlassen, sie sind vor den Gedanken da und stimmen immer.
Und bei diesem einen Auto stimmen einfach die Gefühle besser als bei den andern. Es ist übrigens erdgasbetrieben, somit sind wir mittlerweile, nach Pelletheizung und Sonnenkollektoren, ziemlich grün. Darauf bin ich stolz! Keine Abhängigkeit mehr vom Erdöl, eine kleine noch von der Elektrizität.
Im Moment lebe ich autolos. Weil ich noch unterrichtsfreie Zeit habe, laufe ich mit allen drei Hunden in den Wald, rundherum und zurück. Sogar Vida, die ich heute das erste Mal wieder mitnahm (vorher kriegte sie einen kurzen Spezialspaziergang da dreibeinig), schaffte es meistens auf vier Beinen. Sie hat ja "nur" (sorry, Vida) eine Wunde auf der Oberseite der Pfote. Aber sie ist unsere Prinzessin auf der Erbse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen