247 Millionen Menschen weltweit sind von Diabetes betroffen und Experten rechnen, dass diese Zahl rasant steigen wird. Ursache? Übergewicht und Bewegungsmangel. Ich habe einen Kollegen, der schon lange gegen seinen dicken Bauch kämpft, deswegen auch seit einigen Jahren joggt. Aber er schafft es nicht, sein Gewicht zu reduzieren. Vor zwei Wochen sagte er mir, er habe Ekzeme im Gesicht und seine Finger hätten angefangen zu kribbeln. Alles Symptome von Diabetes, habe der Arzt gesagt. Ich sagte, dann iss anders, reduziere deinen Fleisch- und Milchkonsum. Ah, sagte er, er liebe Fleisch so sehr. Ja, dann hast du halt Diabetes, sagte ich und liess ihn stehen.
Ich weiss nicht, aber warum sind Menschen so unclever??
Jetzt, wo der Sommer vorbei ist, liebe ich es, an der Aare entlang zu rennen. Vergangene Woche entdeckte ich dort ein neues Graffiti: Jemand hatte an den Sockel eines Strommastes gesprayt: RUN OR DIE.
Gefällt mir sehr! Heute morgen rannten wir vier wieder dort vorbei und ich dachte, darüber muss ich schreiben. Dann las ich heute im neusten Saldo, dass Joggen besser hilft als Krafttraining beim Loswerden von schädlichem Bauchfett, wie eine US-Studie an 200 übergewichtigen Erwachsenen zeigt. Aber dafür muss man pro Woche 20 Kilometer rennen. Das tue ich ja, weil ich für den Halbmarathon trainiere, und mein Körper kommt damit gut klar. Aber ob ich danach noch so viel rennen werde, das weiss ich noch nicht. Ich gehöre nicht unbedingt zur Kategorie der übergewichtigen Erwachsenen. Seit ich vegan esse, habe ich zwei, drei Kilos verloren, ohne dass dies mein Ziel oder meiner Meinung nach nötig gewesen wäre.
Zur Zeit entdecke ich überall Baumnussbäume! Gestern auf dem andern Nachhauseweg gleich vier und heute an der Aare drei. Ich renne doch seit vielen Jahre an der Aare und hab bis jetzt diese Bäume übersehen! Natürlich muss ich jedes Mal stoppen und Nüsse suchen. Momentan besitze ich drei Schüsseln voller Baumnüsse. Mein Lieblings-Hauptnahrungsmittel!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen