Dienstag, 24. April 2012

Dull

Es gibt Filme, die vergisst man nie. The Shining ist so einer. Jack Nickolson, der sich mit seiner Familie in ein leeres Hotel zurückzieht, sollte eigentlich ein Buch schreiben. Er schreibt auch, tagelang. Aber er schreibt nur folgenden Satz, der mir nie aus dem Kopf gegangen ist: All work and no play makes Jack a dull boy. Zuviel Arbeit ist ungesund, das wusste ich schon vor dreissig Jahren. Auch ich werde dull, dumpf.
Als ich am Donnerstagmorgen nach Thailand in die Küche kam und was essen wollte, musste ich mir zuerst überlegen, was ich denn so gewöhnlich zu mir nehme. Da fiel es mir wieder ein: meine eigene Flockenmischung mit heisser Reismilch, in Kardamom, Sternanis, Zimt und Kurkuma gedämpfte Apfelschnitze, ein Krug Assam. So aufwendig, dachte ich. Niemand da, der mir das Frühstück zubereitet. Und so gings weiter, von morgens bis abends Dinge erledigen, rotieren rund um die Uhr. Keine Zeit mehr zu lesen. Dazu kam, dass ich sowas von unfit war. Die nicht geschlafene Nacht im Flugzeug hatte mir sämtliche Energie abgezogen. Mich nachts nicht schlafen zu lassen, so könnte man mich foltern. Ja, ich gebe alles zu: Ich bin schuld, dass Sarkozy so unbeliebt ist, dass das Polareis schmilzt, dass 2010 in der Schweiz 761 675 Tiere in Tierversuchen für Putzmittel bis zu Dünger sterben mussten (Saldo, Nummer 8), ich gebe alles zu, aber bitte lasst mich schlafen.

Und wo, zum Kuckuck, steckt eigentlich der Frühling???

Was mich wieder ins Lot brachte: Schlafen. Zweimal in die Sauna. Und 21 km rennen. Ich ging gleich am Mittwoch rennen und es war seltsam, was ich fühlte. Jeder Schritt war ein Schlag auf sämtliche meiner Knochen, wie eine innere Massage. Es tat so gut. Auch am Donnerstag fühlte ich die Schläge. Am Samstag, als wir vier die zehn km rannten, wars schon fast wieder normal. Ich hab ja schon gelesen, dass Widerstandstraining gegen Knochenabbau wirkt. Meine Knochen hatten sich in Thailand, wo ich keinen Sport getrieben hatte, schon auf den Weg Richtung Osteoporose gemacht. Aber ich hab sie wieder zurückgeholt!
Zu den Fotos: So verbringen wir den Nachmittag. Ich mit bloggen und so, die Hunde mit dösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen