Gestern nach 18 Uhr wurde eine Radfahrerin von einem Lastwagen beim Wankdorf überfahren. Ich frage mich, wie viele Tote es in diesem Teil von Bern schon gegeben hat - die Statistik könnte Erschreckendes enthüllen! Seit einer Woche führt mein Arbeitsweg wieder dort durch - zwei Jahre lang wurde gebaut, und ich kann mich erinnern, Bilder gesehen zu haben, die flanierende Fussgänger und Velofahrende zeigten. Versprechungen, Schönfärbereien - ich bin sauer! Der Platz ist immer noch voller Autos, trotz des unterirdischen Kreisels. Er ist nach wie vor gefährlich für Radfahrende. Patrick sagt, er mache lieber den Umweg über Worblaufen und fahre die Tiefenaustrasse entlang, deren Radstreifen klar von der Strasse abgetrennt ist. Aber wie lange noch - nächstes Jahr beginnt die Verkleinerung der Strasse wegen des Bahntrassees und der Fahrradstreifen wird sicher auch kleiner oder ganz verschwinden. Hier in Bern, las ich vor kurzem in der Zeitung, fahren Radler mit dem Prinzip Hoffnung: Wir hoffen, dass uns niemand überfährt!
Da lob ich mir Deutsche Städte: breite rotgefärbte Streifen auf den Gehsteigen.
Ich darf einfach nicht träumend Velofahren - ich muss jede Sekunde höllisch aufpassen, dass ich sehe und gesehen werde. Hab vor einer Woche eine rote Skijacke im H&M gekauft, die trage ich dabei.
Wir waren gestern zu der Unglückszeit in Freiburg und die Hunde in der Hundepension. Lola und Lucy seien nicht gerne hingegangen, sagt Patrick. Aber Vida scheint keine Probleme zu haben, sie ist wirklich anpassungsfähig und hat es schon geschafft, die Herzen von Sonja und ihrer Kinder zu erobern. Aber ich denke, Lucy schadet es auch nicht. Sie scheint uns und ihren Platz hier besser zu schätzen, denn heute im Hundekurs war sie total aufgestellt und spielte in der freien Zeit, vor allem mit Timmy, der ja am Freitag auch in der Hundepension ist. Und sie wehrte sich auch gegen Yuma, der am Anfang auf sie loswollte und zum Glück immer einen Maulkorb trägt. Ja, Lucy kann sich wehren!
Am Mittag gingen wir 5 km laufen im Wald - und alle drei liegen jetzt tief schlafend auf den Sofas. Nein, Lola natürlich nicht. Patrick ist im Fitness und Lola liegt zu meinen Füssen unter dem Tisch.
Die Fotos stammen von vergangener Woche, als wir an der Aare laufen gingen. Vida viel interessierter an möglichem Essbaren, das liebe Menschen immer wieder wegwerfen.
Wer hat gemerkt, dass die Fotos seit etwa 2 Wochen viel besser sind?? Ich kriegte zu meinem Geburtstag eine neue Kamera, die wirklich gut ist. Obwohl sie wieder pink ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen