mIt dem gutartigen tumor in ihrem bauchraum kann meine mutter leben, ebenso mit ihrem schwachen herz. aber die brüche in ihrem rücken machen ihr schwer zu schaffen und mindern ihre lebensqualität sehr. ihre schmerzen sind mal weniger, mal mehr, seit zwei wochen sind sie offensichtlich extrem stark. vorher half, wenn sie sich hinlegte. jetzt lindert nicht mal liegen ihre schmerzen. weil so viel schnee liegt, getraut sie sich nicht mehr aus dem haus, aus angst, sie könne fallen. sie ist völlig abgeschnitten, isoliert, einsam. obwohl sie, wie sie sagt, ganz gerne alleine ist.
krebs in jeglicher form ist ein häufiges thema in den medien und ich denke, alle kennen jemanden mit brust- oder prostatakrebs. aber osteoporose ist irgendwie kein thema. obwohl mehr frauen an osteoporose sterben als an brust-, muttermund- und gebärmutterkrebs zusammen. das sagt bernie clark von myyogaonline. bernie ist einer meiner lieblingsyogalehrer, sein buch über yin yoga ist meine bibel.
am morgen mache ich gerne yoga im yang stil, also starker, fliessender yoga, aber am abend liebe ich yin yoga. bei bernie bleiben wir etwa 5 minuten in einer stellung, wir gehen über unsere komfortzone, aber nie dahin, wo der schmerz wohnt.
gestern machte ich yin and yang for your hips und bernie erklärte, wieso yin yoga so wichtig ist als mittel gegen osteoporose. in diesem yoga stil stressen wir das gewebe, das unsere gelenke und knochen umhüllt, zum beispiel die muskeln, die ja an den knochen angewachsen sind. dadurch werden die knochen angeregt, neues gewebe zu bilden. alles gewebe braucht stress, muskeln, bänder, knochen, sehnen, gelenke und wenn man lange statisch in einer stellung bleibt, wird das knochen- oder knorpelgewebe dicker und fester.
aber ich nehme mal an, das das nicht genügt, um osteoporose zu vermeiden. colin campbell erklärt in seiner china study, wie eine westliche ernährung osteoporose fördert: tiereiweiss führt im körper zu einem säureüberschuss. der körper bekämpft das saure umfeld, indem er kalzium als effektive lauge einsetzt. dieses kalzium muss allerdings von irgendwo herkommen: es wird den knochen entzogen, was natürlich die knochen schwächt. in denen ländern, wo am meisten milchprodukte konsumiert werden, kommen auch am meisten hüftfrakturen vor (usa, neuseeland; am wenigsten: singapur, hongkong).
meine mutter war fast ihr ganzes leben lang vegetarierin und hat somit viele milchprodukte gegessen. von veganem essen hält sie nicht viel - aber für sie ist es sowieso zu spät.
es ist schlimm, diese gefühl, einem menschen, den man gern hat, nicht helfen zu können.
mir geht es gut, ich bin fit und gesund und munter. rund um mich sind zur zeit viele menschen erkältet, haben grippe oder lungenentzündung oder sind sehr müde.
wahrscheinlich helfen meine smoothies, die ich jeden tag trinke. den da auf dem bild trank (oder kaute) ich während dieses blogs. er enthält: frische ananas, apfel, banane, karotte, rote beete, himbeeren und brombeeren, gerstengras und brennesselpulver.
in einer woche wird der titel meines nächsten blogs so heissen: vegan in marrakesch. wir fliegen am donnerstag hin und am sonntag zurück. das ist eine geburtstagsgeschenk von patrick, das wir einlösen. bei happycow finde ich nur ein einziges veganes restaurant in dieser stadt: earth cafe. ich bin gespannt, wie es mir kulinarisch gehen wird!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen