Montag, 23. März 2015

roh vegane vanillesosse

ein einziges rezept habe ich schon aus meinem neuen kochbuch RAW FOOD! von anat fritz ausprobiert und ich bin begeistert: die roh vegane vanillesosse zum apfelkuchen ist enorm gut!

hier das rezept:






90 g cashewkerne einige stunden einweichen
dann das wasser abgiessen und die nüsse
mit etwas agavendicksaft, zitronensaft und einem kleinen stück vanillestängel im mixer pürieren.
fertig!

rohkost interessiert mich je länger je mehr und ich esse mittlerweile eher roh als gekocht.
meine gedünsteten apfelschnitze zum frühstück ersetze ich seit einiger zeit mit einem smoothie aus 1 orange, 1 karotte oder 1 apfel, 1 stück eingeweichte dattel und 1 kleines stück ingwer. aber ich habe angefangen, noch etwas wasser oder tee, zum beispiel jasmintee, hinzuzugeben, der smoothie wird so etwas flüssiger und trinkbarer.

auch der smoothie vor dem abendessen ist schon richtig tradition geworden. da kommt vieles hinein, zum beispiel apfel, karotte, banane, gefrorene himbeeren, kiwi oder papaya (mit kernen!), brennessel- oder spinatpulver und seit einigen tagen auch einige löwenzahnblätter. nachher gibts nur noch ein paar stück knäckebrot mit mandelmus oder ein stück selbstgemachten apfelkuchen und ich bin total satt.

langsam langsam nähere ich mich einem richtig grünen smoothie an.

so ein glas voll roher nährstoffe ist eine tolle sache, kann ich auch sehr vor einem lauf empfehlen. vergangenen mittwoch liel ich 9.4 km und war sehr fit, wahrscheinlich machte das der smoothie aus, den ich vorher getrunken hatte. ich tat 1 banane, 1 dattel und 1 orange in meinen geliebten vitamix.

lucy hat seit Wochen immer mal wieder durchfall, obwohl ich alle drei hunde vor kurzem entwurmte. wahrscheinlich hat sie einzeller in ihrem darm und bekommt jetzt ein antibiotikum. sie hatte ja schon einzeller, als wir sie vor mehr als 5 jahren aus spanien adoptierten. da scheint sie irgendwie anfällig zu sein. ich kochte die ganze zeit reis mit linsen oder tofu, aber nichts half wirklich.

zum glück haben wir einen tierarzt in der familie.

wenn ich abends yoga mache. kommt sie immer zu mir und legt sich hin und macht shavasana. sie weiss, was gut tut!

Montag, 16. März 2015

amaranth-ingwer-taboulé

am donnerstag war ich krank - seit jahren einmal wieder. sicher hat mein heuschnupfen (haselpollen) auch dazu beigetragen, dass patricks schnupfen auf mich rüberhüpfte und gleich sesshaft wurde. ich ging schon um halb acht schlafen, musste zwar am freitag schon um sechs uhr aufstehen, weil ich zur schule musste, aber ich fühlte mich ein bisschen besser nach der langen nacht.
nach den 3 lektionen holte mich patrick ab und wir fuhren nach freiburg. dort nahm ich es easy, hatte eine thaimassage, kaufte mir vegane birkenstöcke und dann gingen wir nach bellingen in die sauna. ich suchte schon lange nach veganen birkenstöcken, fragte in bern in einem laden danach, aber die wussten von nichts. es muss schlicht und einfach nichts zwingend aus tiermaterialien hergestellt werden. es gibt für alles vegane alternativen. tiere sind mehr als materiallieferanten.....
jetzt bin ich wieder fit.
was auch half, ausser der massage, die ja bekanntlich das immunsystem aktiviert, und viel schlafen, sind die nasenspülungen, die ich in den letzten tagen dreimal pro tag mache. nicht nur mit salz, sondern auch noch mit einem tropfen teebaumöl. dieses öl bekämpft viren, bakterien und pilze und ich nehme es auf jede reise mit!

ausserdem trinke ich jeden tag mindestens einen smoothie, oft schon zum frühstück: 1 orange, 1 karotte, 1 eingeweichte dattel und 1kleines stück ingwer im vitamix vermischen.

und auch in mein mittagessen reibe ich viel ingwer.
hier meine variante von taboulé:

amaranth mit etwas gemüsebouillon weich kochen
dazu broccoliröschen, kleine tomätchen, 1 halbe avocado, 1 apfel, einige getrocknete pflaumen und paranusskerne mit einem messer zerkleinern und mit dem amaranth vermischen
ingwer reiben und dazugeben

war lecker und war schnell gemacht, wenn man nicht viel zeit hat. wie ich heute!


Montag, 9. März 2015

ingwer-apfel-limetten-salatsosse

montag -blogtag. viel habe ich nicht ausprobiert, aber immerhin ein rezept aus dem mixerkochbuch von tess masters schon 3x gemacht: die ingwer-apfel-limetten-salatsosse. halt wie immer vereinfacht. ich gebe 1 apfel, ein stück ingwer, 1 eingeweichte dattel und saft 1 limette in den vitamix und mixe alles vorsichtig, damit es eine schöne konsistenz gibt. ein bisschen mühsam ist es, die sosse aus dem mixer zu kratzen, denn wenn etwas nicht so flüssig ist, steckt alles tief unten bei den messern. diese sosse gebe ich über meinen grünen salat, den ich mit 1 avocado, einigen paranüssen, einigen getrockneten pflaumen, gedünsteten süsskartoffeln oder gebratenen shiitakepilzen esse. darüber giesse ich wenig olivenöl und tamari.
zur zeit habe ich grosse lust auf rohkost! ich habe mir auch ein rohveganes kochbuch bestellt - bin gespannt!


eigentlich sollte ich langsam an ein lauftraining denken - in weniger als 2 monaten findet der gp bern statt! das heisst, nicht mehr nur langsame friedliche läufe, sondern intervalle, schnellere kurze und einmal pro woche einen langen lauf, also mehr als nur 10 km. mal schauen, ob ich diese woche beginnen kann, hab gerade ziemlich heuschnupfen!

im vorletzten runner's world war wieder mal aufgelistet, wie laufen dem körper gut tut. hier das wichtigste:
laufen verbessert gehör und sehkraft, weil die organe besser durchblutet werde. ausserdem wird die verdauung schneller, die leistungsfähigkeit des herzens nimmt zu und läufer schlafen schneller ein.

wichtig finde ich auch, dass laufen die knochen stärkt und damit das osteoporose-risiko deutlich senkt. und auch wichtig: laufen baut stress ab.

ich verstehe nicht, warum nicht alle menschen laufen! viele meinen immer noch, laufen schade den gelenken, aber das ist falsch. gelenke müssen bewegt und benutzt werden, damit sie gesund bleiben.

und zum schluss: läuferinnen sind optimistischer und fröhlicher. das wäre doch schon grund genug, mit laufen zu beginnen!
atha yoga anusasanam. so sagt patanjali in der yoga sutra, die ich für meine ausbildung lesen musste. übrigens ein buch, das ich jederzeit auf eine insel mitnehmen würde.

das bedeutet: es ist immer der richtige zeitpunkt, mit yoga zu beginnen.

so ist es auch mit laufen: es ist immer der richtige zeitpunkt, mit laufen zu beginnen. laufen beginnt JETZT

Montag, 2. März 2015

kala namak

glück haben allein reicht nicht, man muss es auch merken. sagt mark riklin vom verein zur verzögerung der zeit. wie wahr! ich habe sehr viel glück und seit ich jeden abend aufschreibe, was gut ist in meinem leben, merke ich es viel mehr! am samstag zum beispiel merkte ich, wieviel glück ich habe, als wir nach dem ausflug nach rheinfelden und weil am rhein zurück kamen. es war ein total guter tag. ich sagte zwar den hundekurs ab, machte stattdessen eine halbe stunde yoga für mich und nachher machten patrick, lola, lucy und ich einen schnellen 5km lauf am fluss. somit konnten wir die hunde ruhig ein paar stunden alleine lassen. wir kauften viele spannende pflanzliche lebensmittel im alnatura ein. manches gibt es hier auch, aber die auswahl in deutschland ist viel grösser, ausserdem ist in der schweiz alles sehr viel teurer.
ich bin so dankbar, dass ich zugang habe zu solch tollen lebensmitteln, denn ich weiss, die meisten menschen dieser erde haben das nicht.



zum beispiel kala namak. das ist ein vulkanisches salz, das nach schwefel riecht und sich hervorragend eignet, rührtofu den typischen eigeschmack zu geben. ich muss zwar hier gestehen, dass ich zu eiern eine zwiespältige beziehung habe. als kind brachte mich mein vater dazu, eier roh aus der schale zu saugen. igitt! irgendwann begann es mir leicht zu grausen, wenn ich daran dachte, was eier eigentlich sind: eine art noch-nicht-hühner. ich habe aber weiterhin eier gegessen, vor allem rühreier mit tomaten, das kochte ich mir oft als studentin. als ich dann mit dem dritten kind schwanger war, vertrug ich eier plötzlich nicht mehr und ass dann auch kaum noch welche. die selbstgemachte vanillesosse bereite ich übrigens schon seit jahren mit gemahlener hirse und eingedicktem birnensaft zu. als ich vegan wurde, fiel es mir dann gar nicht schwer, keine eier mehr zu essen.

mit kala namak aber kann ich mir tomatenrürtofu zubereiten, das dem original sehr nahe kommt. es braucht dazu einfach tofu, den man krümelt und kurkuma, das für die farbe verantwortlich ist. zubereiten sonst wie eben rührei. aber kala namak nicht vergessen!


heute gingen wir im schlimmsten regen zum fluss und wir vier wurden nass bis auf die haut. nachher entfachte ich im ofen ein feuer und legte ein tuch über vida. und auch lucy setzte sich neben den ofen.

ja, ich schaffe es zur zeit nur einmal pro woche zu bloggen. aber es wird besser werden, habe ich doch meinen dritten job, das schule geben, auf den sommer gekündigt. ich verzettle mich ungemein seit jahren und nein, niemand nimmt mir etwas ab. jetzt ziehe ich den schlussstrich unter das schule geben. ich habe echt genug zu tun mit meinen yoga- und pilateskursen und meinem job als psychologin.

das wichtigste ist, neben gesundheit, die zeit. das weiss ich schon lange. ich möchte schon lange entschleunigen und mache immer wieder versuche. aber das sind pflästerchen, die nicht viel bringen.
noch vier monate durchhalten, dann läuft meine zeit langsamer!