montag -blogtag. viel habe ich nicht ausprobiert, aber immerhin ein rezept aus dem mixerkochbuch von tess masters schon 3x gemacht: die ingwer-apfel-limetten-salatsosse. halt wie immer vereinfacht. ich gebe 1 apfel, ein stück ingwer, 1 eingeweichte dattel und saft 1 limette in den vitamix und mixe alles vorsichtig, damit es eine schöne konsistenz gibt. ein bisschen mühsam ist es, die sosse aus dem mixer zu kratzen, denn wenn etwas nicht so flüssig ist, steckt alles tief unten bei den messern. diese sosse gebe ich über meinen grünen salat, den ich mit 1 avocado, einigen paranüssen, einigen getrockneten pflaumen, gedünsteten süsskartoffeln oder gebratenen shiitakepilzen esse. darüber giesse ich wenig olivenöl und tamari.
zur zeit habe ich grosse lust auf rohkost! ich habe mir auch ein rohveganes kochbuch bestellt - bin gespannt!
eigentlich sollte ich langsam an ein lauftraining denken - in weniger als 2 monaten findet der gp bern statt! das heisst, nicht mehr nur langsame friedliche läufe, sondern intervalle, schnellere kurze und einmal pro woche einen langen lauf, also mehr als nur 10 km. mal schauen, ob ich diese woche beginnen kann, hab gerade ziemlich heuschnupfen!
im vorletzten runner's world war wieder mal aufgelistet, wie laufen dem körper gut tut. hier das wichtigste:
laufen verbessert gehör und sehkraft, weil die organe besser durchblutet werde. ausserdem wird die verdauung schneller, die leistungsfähigkeit des herzens nimmt zu und läufer schlafen schneller ein.
wichtig finde ich auch, dass laufen die knochen stärkt und damit das osteoporose-risiko deutlich senkt. und auch wichtig: laufen baut stress ab.
ich verstehe nicht, warum nicht alle menschen laufen! viele meinen immer noch, laufen schade den gelenken, aber das ist falsch. gelenke müssen bewegt und benutzt werden, damit sie gesund bleiben.
und zum schluss: läuferinnen sind optimistischer und fröhlicher. das wäre doch schon grund genug, mit laufen zu beginnen!
atha yoga anusasanam. so sagt patanjali in der yoga sutra, die ich für meine ausbildung lesen musste. übrigens ein buch, das ich jederzeit auf eine insel mitnehmen würde.
das bedeutet: es ist immer der richtige zeitpunkt, mit yoga zu beginnen.
so ist es auch mit laufen: es ist immer der richtige zeitpunkt, mit laufen zu beginnen. laufen beginnt JETZT
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen