schokolade mochte ich schon als kind nie besonders. komisch, ich weiss. vielleicht habe ich als kind zu viele schokohasen essen müssen. erst, als ich vor einigen jahren ganz dunkle schokolade entdeckte, begann ich, manchmal ein kleines stück davon zu essen. schokolade mag ich nur, wenn sie nüsse oder getreide enthält. am liebsten habe ich ganze haselnüsse oder mandeln. ich mag dunkle schokolade mit einem gehalt von mehr als 60% am meisten.
das traf sich alles ganz gut, als ich dunkle schokolade entdeckte, denn da befand ich mich auf dem weg zur veganen ernährung. wichtig: ganz dunkle schokolade enthält meistens keine tierischen bestandteile. ausser hier in der schweiz. die eine schokolade, die ich vor einigen jahren ganz gern hatte, gibt es leider nicht mehr, sie enthielt sternanis und amaranth, und war von ethiquable, einem französischen schokoladenhersteller. leider gibt es schokoladen von dieser marke hier in der schweiz nicht.
vergangene woche waren wir wieder in deutschland einkaufen, zuerst im hieber und dann im alnatura in grenzach. in jedem laden kaufte ich eine dunkle schokolade, die keine bestandteile vom tier enthält.
die andern beiden schokoladen kaufte ich im lola in bern, ein laden, der viele vegane produkte verkauft. leider ist der kakaoanteil niedrig, aber dafür sind sie speziell vegan.
schokolade lebt bei mir ziemlich lange, deshalb bewahre ich sie im kühlschrank auf. ich finde, schokolade muss kalt sein! warme schokolade ist nicht mein ding.
ich habe ein neues laptop, und zwar mal kein apple produkt. ich wollte schon lange von apple loskommen, von diesem goldenen käfig. aber benutzerfreundlich sind apple dinger ja schon, das merke ich jetzt. ich kämpfe ein bisschen mit meinem neuen computer. alles ist komplizierter!!! und er verbessert mir die ganze zeit die gross- /kleinschreibung. ich muss ihm noch beibringen, dass ich alles klein schreibe!!! weiss nur gerade nicht wie.
aber es stresst mich nicht allzu sehr, patrick hilft und ich habe zeit. und für mein gehirn ist es super, wieder mal was neues zu lernen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen