Montag, 26. Dezember 2016

spanischer mandelkuchen

weihnachten 2016 - und draussen findet der frühling statt. ich geh gleich mit den hunden in der sonne spazieren - nein, nicht joggen. denn ich habe mir eine restorative pause verpasst. diese woche zwischen weihnachten und dem neuen jahr war schon immer meine liebste zeit. nichts ist los. nichts geschieht. ich kann mich mit den spannenden büchern, die mir patrick geschenkt hat, aufs sofa verziehen und lesen und lernen. da waren einige sachbücher dabei: eat for health von joel fuhrmann, ein buch über faszienyoga und eines über meridian übungen. dazu malaysia von justin p. moore und thug kitchen, beide vegane kochbücher. momentan essen wir aber noch die reste von weihnachten, aber bald will ich wieder rezepte ausprobieren.





ich backte einen tollen kuchen, den mandelkuchen - von dem aber niemand ausser mir ass. moritz brachte selbstgemachtes tiramisu, nicht vegan, und alle stürzten sich darauf und hatten nachher keinen platz mehr im bauch. vielleicht geht es anderen veganen menschen in nicht-veganen familien auch so.
aber ich will mich gar nicht beklagen, denn das essen war mehrheitlich vegan: siehe nebenstehende bilder: es gab crostini, nicht alle vegan, patrick zauberte vegane auberginenrollen, zucchini im glas und ihm gelangen sehr gute tortelloni. er machte den teig selber aus dinkelmehl, wasser, wenig olivenöl und salz und für die füllung nahm er den "ricotta", den ich aus den macadamianüssen herstellte, das, woraus ich normalerweise den "ziegenkäse" mache. patrick vermischte den "ricotta" mit zitronensaft, zitronenschale und mohnsamen - was für eine tolle füllung!







leider verpasste ich den moment sie zu fotografieren. denn wir waren kurz davor, endlich das geheimnis zu lüften, wer denn unser wichtel war!

hier das rezept des mandelkuchens:

100 g dinkelmehl
130 g gemahlene mandeln
50 g kokosblütenzucker
1/2 tl zimt
1 prise salz
1/2 päckchen vanillezucker
1 tl backpulver
60 g margarine
50 g mandelmus
200 ml mandelmilch
schale einer halben zitrone


in eine schüssel folgende zutaten geben:

dinkelmehl, backpulver, gemahlene mandeln, zimt, salz, zitronenschale, kokosblütenzucker und vanillezucker

in einer pfanne mandelmilch, margarine und mandelmus schmelzen und mit den trockenen zutaten vermischen

in eine kleine gut eingefettete springform geben und den kuchen etwa 45 minuten bei 150 ° backen.

auskühlen lassen und mit puderzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen