Donnerstag, 30. März 2017

misosuppe bei bauchweh

lucy hat morbus crohn. lucy ist meine achtjährige galgomischlingshündin, die wir schon krank bekamen. sie hatte von anfang an durchfall und der tierarzt stellte fest, dass sie giardien, einzeller, im darm hatte. antibiotika halfen sofort und lange war es auch gut. aber in den vergangenen jahren hatte lucy immer wieder verdauungsprobleme. das merkte ich an folgenden symptomen: sie weckt mich dann morgens zwischen 4 und 5 uhr, denn sie möchte raus, um gras zu essen. sie weigert sich, ihr trockenfutter morgens zu essen. sie wird autistisch, wenn wir unterwegs sind und ich erreiche sie kaum mit meinen anweisungen (nein, du kommst jetzt mit uns und bleibst nicht beim parkplatz, brätliplatz etc.; nein, wir gehen jetzt diesen weg und nicht den anderen) und sie hat blut im stuhl. eine lang gekochte karottensuppe half recht schnell, dazu kein getreide und keine milchprodukte. das weiss ich schon lange, dass sie quark und joghurt nicht verträgt und getreide auch nicht. ich wechselte aber immer wieder zu den hafer- und hirseflocken, denn beide enthalten kein oder wenig gluten. aber das scheint es nicht zu sein, glutenunverträglichkeit.

jedenfalls hatte sie vor zwei wochen einen ganz schlimmen schub. patrick, der für den halbmarathon in freiburg nächsten sonntag trainiert, nahm sie auf einen langen lauf mit und was er zurückbrachte, brach mir fast das herz: ich hatte sie noch nie so müde und erschöpft erlebt. und nun waren wir montag vor einer woche bei einer neuen tierärztin, die die diagnose IBD oder morbus crohn stellte, eine entzündliche, nicht heilbare darmerkrankung. sie erhielt zirtac für den magen, ein antibitikum und für einige tage eine darmflora-aufbauende paste. was eigentlich sinnlos ist, solange sie antibiotika nehmen muss. heute war der letzte antibiotika-tag und es geht ihr super gut. aber wie geht es weiter? die tierärztin sagte, entweder lebenslang antibiotika oder nahrungsumstellung und empfahl ein trockenfutter mit ente und tapioka. tapioka enthält ja überhaupt keine nährwerte. aber wir geben schon ein sehr gutes veganes trockenfutter, das kartoffeln und erbsen enthält. aber was füttere ich ihr am abend? zweimal gab ich ihr gekochte linsen und kartoffeln und im mixer zerkleinertes gemüse, aber sie weckte mich wieder morgen früh, wohl, weil sie hunger hatte.

gestern gab ich ihr fisch statt linsen und sie liess mich schlafen. alles ist noch sehr versuch und irrtum! gestern las ich in der zeitung, dass morbus crohn von einem pilz verursacht sein könnte. was hilft gegen pilze im bauch? was ist besser, gekochtes oder rohes? wer selber erfahrung damit hat, bitte melden. wenn möglich möchte ich ihr kein fleisch füttern

auch ich hatte vor einigen wochen einen komischen bauch. was mir half, war auch eine suppe, nämlich eine misosuppe mit sobanudeln und ingwer und pak choi. ich ass die suppe gleich zweimal und sie half sehr.
hier das ungefähre rezept:

wasser kochen
sobanudeln 7 min weichkochen
shiitake im dampfgarer dünsten

misopaste in eine schale geben
klein geschnittenen ingwer und pak choi hineingeben
geräucherten tofu klein schneiden und auch dazu geben
alles mit heissem wasser übergiessen

der bauch wird warm und voll und bald geht es ihm besser!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen