wir waren wieder zwei tage in deutschland: weil am rhein und freiburg und es war sehr entspannend. obwohl ich dieses mal die autofahrerin war. normalerweise drücke ich mich davor. ich mag es nicht, solange still sitzen zu müssen. aber patrick brach sich vergangenen dienstag das rechte handgelenk, genauer das kahnbein, bei einem sturz vom fahrrad. nur zwei wörter: regen & tramschiene. jetzt hat er einen gips und den noch etwa 8 wochen lang.
in weil holte ich bei grenzpaket zwei pakete ab. das eine enthielt drei paar crocs (ein paar gummisteifel und zwei paar ballerinas - nach drei jahren kaum schuhe kaufen, da ich keine aus leder kaufen möchte, entdecke ich mehr und mehr marken, die kein leder verwenden, wie crocs oder teeva). ich liebe schuhe kaufen!
das andere paket enthielt fünf kleine päckchen mit je drei noch kleineren styroporboxen natto. vor einem monat wusste ich auch noch nicht, was natto ist, obwohl ich es im letzten oktober in japan ein paar mal gegessen hatte. im ersten hotel in kyoto gab es natto in einem becher zum frühstück und neugierig, wie ich halt bin, probierte ich es.
wie soll ich den geschmack beschreiben? würzig. riecht wie ein sehr reifer käse und doch anders, denn natto ist aus fermentierten sojabohnen hergestellt. wie alles, was fermentiert ist, ist natto sehr gesund. die mai-ausgabe des deutschen runner's world widmete dieser fermentierten japanischen spezialität zwei seiten, aber eigentlich ging es um das vitamin k2. dieses vitamin ist bislang unterschätzt worden und es kommt offensichtlich auch kaum mehr in unseren nahrungsmitteln vor, denn "lebensmittelverarbeitung und massentierhaltung machen unsere ernährung immer ärmer an vitamin k2". dabei ist dieses vitamin eine wunderwaffe gegen poröse knochen. kalzium alleine genügt ja nicht, das weiss man heute, es braucht auch vitamin d, um die kalziumaufnahme zu verbessern. und neu weiss man, dass die ganze kalziumaufnahme auf die hilfe von vitamin k2 angewiesen ist. natto enthält offensichtlich von allen nahrungsmitteln das meiste vitamin k. wer also viel sonne tankt und jeden tag 20 gramm natto zu sich nimmt, wird starke knochen und ein gesundes herz haben. so steht es in der zeitschrift.
in jedem dieser nattobehältern liegen zwei kleine plastiktütchen, die irgendwas enthalten. das grössere schmeckt wie reisessig, das kleinere gelbe - keine ahnung. aber beide zutaten machen das natto echt geniessbar!
mein interesse am ganzen? ich bin nicht sehr gross und habe total keine lust, kleiner zu werden wegen osteoporose. meine mutter, die früher ein stück grösser war als ich, ist heute ein grosses stück kleiner. nein, noch kleiner als 1.60, die ich bin, das möchte ich mit allen mitteln vermeiden. und weil ich jetzt nicht ständig nach weil fahren kann um ein paket natto abzuholen, werde ich selber natto herstellen. wie, weiss ich noch nicht, aber da gibt es sicher filme auf youtube!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen