Sonntag, 18. Januar 2015

glutenfreier frühstücksbrei

gestern recherchierte ich stundenlang: welches ist der beste laufschuh für mich? das hätte ich natürlich vorher tun sollen, bevor ich chf 195 für einen schuh ausgebe, der mir nicht passt. am freitag war ich im laden, forfeet, weil ich die neue garmin uhr abholte. ich fragte den ladenmanager, ob ich den neuen nike vomero zurückgeben könne, er passe meinen füssen überhaupt nicht und ich sei erst zweimal darin gelaufen. aber er wollte nicht darauf eingehen, schuhe könne man nicht zurückgeben. aha. dabei habe ich doch vor einigen jahren einen schuh, den ich beim tempomacher in freiburg gekauft hatte und einmal darin gelaufen war, problemlos in einen anderen eintauschen können.
ich kaufe nicht so gerne dinge, bin einfach nicht gut darin. so, wie mir erst später die guten sätze einfallen, wenn mich jemand herausfordert, so geht es mir beim kaufen. ich merke erst später, ob etwas für mich geeignet ist. ich bräuchte einen guten verkäufer, aber die meisten sind das nicht. ich tauchte zwar im forfeet auf mit einer liste von schuhen, die für einen hohlfuss gemacht sind, aber der verkäufer sagte, die hätten sie alle nicht. er gab mir zwei paar zum probieren, die ersten waren unbequem und die zweiten kaufte ich.
wenn ich online kaufe, dann habe ich genügend zeit zum überlegen. da bin ich überhaupt nicht unter druck.
deshalb nahm ich mir gestern die mühe, mich im adidas-schuh-dschungel zurchtzufinden. und weil der euro gerade so tief ist, machte auch patrick mit. er bestellte zwei paar schuhe und ich bestellte zwei paar schuhe, die alle nicht mehr als 60-70€ kosten. die zweitbesten schuhe, die meine füsse auch lieben sind von brooks. ich besitze einen trailschuh davon und eben dasselbe paar wie meine schwester. und beide sind ganz gut. deshalb entschloss ich mich, nach vielen beschreibungen, vergleichen und kritiken, ein paar vom pure project von brooks und noch ein paar nike free bei bike24 zu bestellen, denn meine nike free, die ich sehr liebe, sind uralt. bike24 nimmt schuhe zurück, wenn sie nicht passen!!!
ja, ich liebe schuhe. und weil ich mir keine "normalen" schuhe mehr kaufe, da alle aus leder, kaufe ich mir halt sportschuhe.
aber meine neue garmin sportuhr ist super! gestern trug ich den brustgurt und beobachtete meine herzfrequenz, die zwischen 119 und 131 pendelte. nicht schlecht! heute pobierte ich aus, ob ich den herzfrequenzsensor an einen meiner alten sportbhs, die ich mal extra dafür gekauft hatte, anklipsen konnte. konnte ich, aber der wert war unglaubwürdig, schon auf der fahrt zum fluss hatte ich 170! also das funktioniert nicht, ich werde den brustgurt tragen müssen.

zum schluss noch ein super rezept für einen glutenfreien frühstücksbrei. ich kochte den gestern abend und wärmte ihn heute auf. ich kochte so viel, dass ich noch tagelang davon essen kann!


quinoa, hirse und buchweizen waschen und in genügend wasser mit einer banane (in scheiben geschnitten), einer halben zimtstange, 1 sternanis und einigen gemörserten kardamomkernen aufkochen. genügend reismilch einrühren, nochmals kurz aufkochen und mit dem deckel auf der pfanne über nacht quellen lassen.

früher kochte ich alle meine breie nur mit getreidemilch, ohne wasser. auch das hab ich jetzt aufgrund der ergebnisse von china study geändert. dieser brei macht genauso satt!

quinoa enthält viel eiweiss, hirse esse ich sowieso jeden tag seit jahren (gesunde haut, haare und nägel) und buchweizen enthält viel lysin, rutin, kupfer und magnesium. buchweizen hat irgendwie einen falschen namen, denn buchweizen ist ein pseudogetreide und enthält kein gluten! ich liebe pseudogetreide, auch wenn dieser name auch etwas seltsam ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen