Sonntag, 24. Januar 2016

heilendes kurkuma

kurkuma esse ich jeden tag. schon zum frühstück, denn ich dünste apfelschnitze in etwas wasser und würze mit kurkuma, kardamom, zimt und sternanis. und neu reibe ich mir frische kurkumawurzel über einen geriebenen apfel.
die idee habe ich von einer frau, die ich im alnatura in weil am rhein traf, die auch eine handvoll frische kurkumawurzeln kaufte. aber zum glück wir kriegen diese wurzeln auch an unserem bio-gemüsestand in der stadt.

kurkuma ist sehr gesund. es ist eine der bedeutendsten heilpflanzen. kurkuma wird erfolgreich eingesetzt bei den verschiedensten erkrankungen, von alzheimer bis hin zu krebs. neueste forschungsergebnisse belegen die vorteile von kurkuma, die es zur vorbeugenden behandlung bei lungenerkrankungen, darmerkrankungen und lebererkrankungen aufzeigt, so steht es bei
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma.html#ixzz3yBYXuZKQ

kurkuma hat stark entzündungshemmende eigenschaften und wird erfolgreich bei arthritis und gelenksentzündungen und anderen entzündungen im körper eingesetzt. ausserdem, so zeigte eine studie, könne kurkuma das tumorwachstum stoppen und bei brustkrebs metastasen verhindern.

das klingt alles sehr toll! aber ich mag vor allem die Farbe und den feinen geschmack.

kurkuma brauche ich übrigens auch zum haarefärben! seit etwa zehn jahren färbe ich mir meine haare nicht mehr mit chemischen haarfärbemitteln. nicht freiwillig! eines tages, als ich ein solches haarfärbemittel auf den kopf aufgtragen hatte, bekam ich plötzlich schwindel und atemnot. sofort wusch ich alles weg und wartete ein paar wochen, um es nochmals zu probieren. genau dasselbe - atemnot und schwindel. chemische haarfärbemittel waren also nicht mehr möglich für mich. die einzige alternative blieben pflanzenhaarfarben, denen ich anfangs nicht so traute - und das war eine tolle entdeckungsreise.

mittlerweile mische ich drei verschiedene pflanzenhaarfarben - goldblond, sahara und schokobraun von logona- mit zwei esslöffeln kamillentee und einem halben teelöffel kurkuma und etwas apfelessig. mit heissem wasser übergiessen, aufs haar auftragen, alles warm einpacken, eine gute stunde auf dem haar lassen und meine  haare glänzen mit der sonne um die wette!!
kurkuma ist wirklich nicht mehr aus meinem leben wegzudenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen