Montezuma, der Herrscher der Azteken, sprach vor seinem Tod 1521 den Fluch aus, alle Eindringlinge würden seine Rache zu spüren bekommen. Ich spürte sie ziemlich heftig, auch wenn wir in Indien und nicht in Lateinamerika waren! Aber Eindringlinge waren wir trotzdem. Wir befanden uns auf unserer dritten Zugreise im Sleeper, der völlig überfüllt war, ich hatte mich wie immer zuoberst eingerichtet und blieb die ungefähr 7 Stunden fest an meinem Platz, trank nicht so viel, damit ich nicht runtersteigen und aufs Klo musste und jemand anders meinen Platz ergattern konnte. Aber auf dieser unserer letzten Zugfahrt ass ich eine ganze Wassermelone, was nach Lonely Planet eine schlechte Idee war, seien die doch oft von Bakterien befallen. Las ich aber erst, als alles vorbei war.
In der folgenden Nacht auf den Sonntag schlug Montezuma zu. Der Durchfall war noch zu ertragen, schlimmer war das Erbrechen, das mich gegen Abend in einen Koma ähnlichen Zustand gleiten liess. Patrick zog wieder los und trieb deutsche Salzstängeli und südafrikanischen Apfelsaft auf, ausserdem vier kleine Avocado-Sushi. Das rettete mich!
Danach mochte ich nicht mehr indisch essen, obwohl ich es vorher ganz gerne tat. Das nebenstehende Bild zeigt ein typisches indisches Essen mit Dessert.
Aber das kleine japanische Restaurant neben dem Hotel in Delhi mit den sechs Köchen in der Mitte, die alle Namaste riefen, wenn jemand herein kam, bot für mich sicherere Nahrungsmittel.
Interessant, wie einfach wir Menschen funktionieren: Verknüpfung Schlechtsein mit indischem Essen und Gesundwerden mit Avocado-Sushi und Apfelsaft. Was mag ich jetzt wohl lieber??
Aber ein Rezept habe ich von Indien mitgebracht und schon ausprobiert: Dosas. Einfach gekochte Linsen pürieren, mit gemahlenem Reis und Wasser/Salz vermischen, etwas Bockshornklee dran, stehen lassen und Omeletten draus backen! Super gut!
Zehn Tage lang rannte ich nicht - als ich vergangenen Donnerstag loszog mit den Hunden, war ich erstaunt, welch gute Kondition ich hatte. Am Freitag ging ich ins Fitness und in die Sauna und ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals soviel Spass gemacht hat!
Pausen sind ganz gut - ich nahm mit neuem Elan mein sportliches Leben wieder auf!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen