Montag, 17. August 2015

keine angst vor osteoporose

das war wohl ein bisschen überheblich, was ich vergangenen freitag im zentrum für muskuloskeletale medizin bot: dies sei mein erster knochendichtetest und auch mein letzter, denn ich sei sicher, dass ich keine osteoporose hätte. so falsch. ich habe richtig echte ostoporose in meinen lendenwirbeln und osteopenie in den hüften. war ich schockiert! etwa 10 minuten lang. dann erinnerte ich mich an alles, was ich darüber gelesen hatte und mein schock verschwand. ich weiss, dass ich das meiste richtig mache.
am abend auf dem sofa gab ich osteoporosis video in google ein und guckte den zweitobersten film, der aufgelistet war. schaut euch dieses video an, alle alle, die auch osteoporose haben!! das tut so gut!
und wer nicht englisch kann, soll sich den film zusammen mit jemanden anschauen, der oder die übersetzen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=-mc4VBxrGQM

der film ist von markito nutrition (markitonutrition.com) und die wichtigsten aussagen sind hier:
1. vor 1990 wurde die diagnose osteoporose nur gemacht, wenn jemand einen unerklärlichen bruch hatte.
dann setzten sich ein paar leute von der pharmaindustrie zusammen und erfanden einen neuen begriff: osteopenie (vorstufe von osteoporose). die diagnose ist vergleichbar mit falten, die wir kriegen, wenn wir älter werden. haben wir alle ab etwa 50. nämlich falten und eine andere knochenstruktur.
2. milchprodukte und kalziumtabletten machen unsere knochen schwach.
3. die medikamente der pharmaindustrie gegen osteoporose sind gefährlich und fördern brüche.
4. pflanzenkost ist das beste für die knochen.
5. zweimal pro woche hartes krafttraining hilft brüche zu verhindern.

ich wollte eigentlich schon patrick in die apotheke schicken, damit er mir kalziumtabletten kaufe. aber nach dem film sagte ich zu ihm, kauf lieber dunkelgrünes gemüse für das geld.

wahrscheinlich sollte ich wieder regelmässig krafttraining machen. das habe ich seit einigen jahren nicht mehr heftig gemacht, ich wurde stattdessen yoga süchtig. ist sicher auch nicht schlecht, aber ich habe mir vorgenommen, zweimal pro woche im fitness wieder an die maschinen zu gehen.
gestern abend, wie verbrachten fast den ganzen tag im haus meiner mutter und räumten und ordneten, hatte ich die die wahl, entweder einen lauf zu machen oder ins fitness zu gehen. ich wählte das fitness - kraft mit schwimmen und sauna. somit ging ich nur zweimal laufen vergangene woche.
für alles habe ich einfach zu wenig zeit. aber ich sollte dringend mit dem lauftraining beginnen, wenn ich am 25. oktober für den halbmarathon bereit sein will. wir planen denjenigen in lausanne zu machen, der scheint ziemlich flach zu sein.
essen, schlafen, sport, arbeiten und sonstigen pflichten nachgehen. mehr liegt zurzeit nicht drin. deshalb kein rezept heute, kein bild, nur text. ich esse sowieso jeden tag mehr oder weniger das gleiche.
und der titel für den blog: dass ich osteoporose habe, beeindruckt mich komischerweise nicht. da müsste ich zuerst mal etwas brechen. und ich hatte in meinem leben noch nie einen bruch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen