Montag, 24. August 2015

indische auberginen mit früchten

stress lässt den cholesterinspiegel steigen, vor allem die werte des schädlichen ldl-cholesterins. das zeigt eine studie des university college of london. ich frag mich nämlich seit dem ergebnis meines gesundheitschecks, weshalb ich erhöhte cholesterinwerte habe. meine vegane ernährung kann es nämlich nicht sein. und auch nicht ein mangel an bewegung. nach wie vor laufe ich dreimal pro woche, obwohl ich letzte woche insgesamt nur knapp 18 km lief. ich denke, das muss der stress sein, der mir zusetzt.
aber ich kann doch nicht die einzige sein, die stress im leben hat! stress haben doch fast alle! vielleicht kann ich nicht so gut mit situationen umgehen, die so total anders sind, als ich es mir wünsche? ich weiss ja, weshalb ich yogalehrerin geworden bin! mir tun die stunden wahrscheinlich viel besser als all meinen yogaschülerinnen!!

ich kenne ja mittlerweile gute techniken zum finden von gelassenheit und wende sie auch an. vor zwei wochen fing ich mit dem kurs in autogenem training an - wobei auch hier: ich kam völlig gestresst im kurs an! ich war nämlich vorher mit den hunden zum fluss gefahren, hatte genug zeit, dachte ich. aber die strassen waren verstopft und wir brauchten vor allem für die rückfahrt unheimlich lange. und am fluss hatte ich vida verloren. weil sie immer langsamer wird, gehe ich mit den andern beiden hunden schneller, kehre irgendwann um und sammle vida wieder ein. aber sie war verschwunden. ich dachte, sie sei selber umgekehrt und wir gingen zum auto zurück. aber da war sie nicht. also den ganzen weg wieder in den flipflops zurück joggen und zum glück fand ich sie gleich.

letzte woche hatte ich leider klienten in der praxis und konnte nicht in den kurs, aber diese woche wird es wieder klappen.

was ich nicht kann, und das kann eigentlich niemand, ist die umgebung ändern, die stresst. im sommer war es das sterben meiner mutter, zurzeit eben der krieg mit meinem bruder. ich sage mir immer wieder, dass diese situation perfekt ist, um wirklich und endlich mal seriös stressmanagement-techniken zu lernen!

hier, was ich mache, um mein cortisol zu verringern:

1 möglicherweise lasse ich den halbmarathon sein im oktober. ich merke, es tut mir nicht gut, wenn ich mich mit einem trainingsplan stresse. ich laufe nur noch, weil es mir gut tut. aber natürlich immer noch 3x pro woche. aber eben langsam und ohne stress. denn laufen oder ausdauersport generell verringert den ldl-cholesterin-wert, so steht es im neusten deutschen runner's world.

2 ich mache jeden tag einige male autogenes training.

3 wenn ich mehr energie habe, meditiere ich.

4 ich mache jeden morgen und abend yoga.

und ich lese ein total spannendes buch und wende auch an, was der autor sagt: jetzt! die kraft der gegenwart von eckhart tolle. es ist wirklich genial, was er sagt, zum beispiel, dass denken zu einer krankheit geworden sei. oder die aussage von descartes : ich denke, also bin ich, sei ein grosser irrtum. dieses zwanghafte denken versklave uns und wir identifizierten uns mit unseren gedanken. aber wir sind nicht unsere gedanken. ich bin erst auf seite 44 des buches, denn oft muss ich, was ich lese, in mir setzen lassen. sehr empfehlenswert!

zum schluss noch ein rezept mit auberginen. dieses gemüse ist zurzeit mein lieblingsgemüse und ich bereite es mit indischen gewürzen zu. jedesmal wird es zwar wieder anders, denn mittlerweile bin ich gut geworden mit experimentieren!



indische auberginen mit apfel und banane (für 2 portionen)

2 kleinere auberginen, waschen, in scheiben schneiden und im steamer 7 min dämpfen
eine halbe banane und 1 apfel in stücke schneiden
kurkuma, senfsamen, zimt, geriebener ingwer und 1 zerdrückte knoblauchzehe in etwas kokosfett anbraten
die auberginen mit den früchten hinzugeben und alles miteinander vermischen

ziemlich viel sojajoghurt dazugeben und alles köcheln lassen
ein wenig von einer fertigen currymischung dazugeben - ich liebe von alnatura die rote thai-curry-paste - und mit salz abschmecken
zusammen mit einer dosa, shiitake und einer halben avocado geniessen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen