das war eine sehr spannende und erfreuliche meldung am montag, dass die who fleisch, vor allem verarbeitetes fleisch, auf die liste der krebsfördernden stoffe genommen hat! aber wie haben die medien reagiert? kaum und wenn, dann dem chef vom fleisch-fachverband, ruedi hadorn, eine plattform geboten, wo er darlegen konnte, dass wir in der schweiz ja gar nicht so viel fleisch essen. und dass alles gar nicht so schlimm sei. doch, es ist schlimm. das mit dem krebs ist mir ja egal, ich finde, die leute sind selber schuld, aber das tierleid und die verschwendete energie an wasser und nahrungsmitteln, das ist mir nicht egal!!
vielleicht laufen wir den pisa halbmarathon doch!! wir haben uns zwar noch nicht angemeldet, aber das verlangte ärztliche zeugnis, dass wir fit sind, habe ich von meinem hmo-zentrum zurückbekommen. ich war ja im sommer bei einem arzt und er hatte mich gründlich untersucht. und festgestellt, dass ich gesund bin. ausser der osteoporose.......aber davon merke ich ja nichts, das hindert mich nicht am laufen und irgendwie glaube ich das ergebnis auch nicht richtig.
dass es mich aber doch im hintergrund beeinflusst, ist mir gerade jetzt klar geworden. ich gehe nämlich gleich ins iyengar yoga in die stadt http://www.iyengar-yoga-bern.ch/home/.
letzte woche war ich das erste mal dort und hatte einen tag später ziemlich muskelkater im rücken. super! wobei, das erste mal war es ja irgendwie nicht. nach meinem zweiten kind litt ich unter starken rückenschmerzen und begann ernsthaft mit yoga, eben iyengar yoga bei liselotte haas am gleichen ort. es gibt einige studien, die belegen, dass diese art yoga bei rückenschmerzen hilft. und ich brauche starke rückenmuskeln, falls meine knochen doch brüchig sind...
im moment suchen wir jedenfalls ein bed and breakfast in pisa und einen flug nach florenz mit automiete, um nach pisa zu kommen. aufwendig, ich weiss. aber es hat mich ziemlich gereut, dass wir am sonntag den halbmarathon in luzern nicht gelaufen sind. das wetter war sowas von perfekt! nicht schnee wie vor drei jahren, nicht regen wie vor zwei jahren und ein stück wärmer als vor einem jahr.
aber wir feierten meinen geburtstag am sonntag und tochter nummer 1schenkte mir einen veganen paneer vo der tofurei engel. das ist eine art indischer käse.
ich fand in meinem veganen ayurvedischen kochbuch ein rezept mit spinat, palak paneer, das ich heute ausprobierte. es war sehr gut!
der paneer ist handgemacht, aus soja und sehr fein in konsistenz und geschmack. www.engel-tofu.ch
hier das rezept:
in wenig kokosnussöl folgende gewürze rösten:
1 tl senfsamen
frisch geriebener ingwer
1 tl gemörserter koriander
2 tl kumin
1 fein geschnittene knoblauchzehe
1 tl garam masala
salz nach belieben
gewaschener oder aufgetauter spinat hinzufügen und ein paar minuten leicht köcheln
dann 1 handvoll cashews und in stücke geschnittener paneer hinzufügen, auf einer dosa anrichten und mit 1 gebratener banane und einer halben avocado geniessen.
das ass ich heute mittag und ich hab immer noch keinen hunger!
teddy, die katze, ist seit sonntagabend bei meiner zweiten tochter und ihrem freund. tagsüber steckt er unter dem bett, nachts kommt er hervor, turnt auf dem bett herum und schlief vergangene nacht sogar auf dem bauch vom freund.
patrick oder ich gingen jeden mittag bei ihm vorbei und versuchten, ihn vom bett hervor zu locken. gelang nicht so recht, aber er schnurrte jedes mal und schleckte unsere hand ab - irgendwie liebt er uns schon!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen