Mittwoch, 24. August 2011

Fledermäuse

"Der Schmerz ist dein Meister", soll B.K.S. Iyengar, einer der "führenden Yogalehrer der Welt" (Wikipedia)  mal gesagt haben. So ist es in einer Iyengar-Yogastunde. In 90 Minuten machen wir etwa 7 Stellungen, in denen wir in jeder etwa 10 Minuten verharren. Die restliche Zeit brauchen wir, um Gürtel, Bolster, Seile, Stühle, Blöcke und Decken zu holen und wieder zu verräumen. Heute machten wir zum Glück keinen Handstand mehr, komme nämlich nur mit Hilfe an die Wand.
Dafür hingen wir wie Fledermäuse mit dem Kopf nach unten in den Seilen. Am Anfang denkst du, autsch, das tut weh, das Seil schneidet furchtbar ein und du probierst, eine angenehmere Stellung zu kriegen. Aber weil du schon mit dem Kopf nach unten hängst, gibst du auf und gibst dich dem Schmerz hin. Etwas anderes kannst du nicht tun - ausser dich blamieren. Und das willst du ja nicht.
Heute beim Rennen am späteren Morgen jedenfalls fasste ich den Entschluss, nach diesen sechs Malen einen anderen Yogakurs zu suchen. Mir gefällt zwar Iyengar-Yoga sehr gut, ich mag das Präzise und das lange-in-den-Positionen-Bleiben. Aber ich vermisse Rotationen, zum Beispiel. Und ich möchte einen Drop-in Kurs machen, dann kann ich jede Woche entscheiden, ob ich gehen möchte oder nicht.

Heute war Lucy wieder gut drauf. Haben wir Menschen ja auch manchmal, schlechte Tage. Beim Rennen im Sädelbach hörten wir minutenlanges Knallen. Es gibt in der Nähe zwei Schiessstände, des Schweizers liebstes Hobby. Aber Lucy und auch Lola reagierten nicht gross, das spagyrische Mittel Angst vor dem Knall hats wirklich gebracht. Aber Lucy hat immer noch grosse Angst vor Blitzen. Gibt es vielleicht ein Mittel Angst vor dem Blitz? Müsste mal in die Drogerie fragen.

Und gibt es auch Angst vor dem Halbmarathon?? Wobei, Angst ist nicht ganz richtig. Respekt stimmt eher. Ich bin dabei, Patrick dazu zu bringen, mit mir am Sonntag 17 Kilometer zu rennen. Er besitzt einen Gurt mit vier Trinkfläschchen und sagte generös: "Drei der Fläschchen kannst du haben. Wenn ich mit dir renne, habe ich nicht so Durst." Aha. Jedenfalls nehme ich meine veganen Gummibärchen auch noch mit. Mein Körper soll schon mal 17 km gerannt sein. Dann kann ich ihm in München nach dieser Strecke sagen: "Weisst du noch, das hast du schon mal gemacht. Jetzt sind es nur noch 4 km, das schaffst du!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen