Sonntag, 30. August 2015

vida

vida ist tot. sie ist gestern am mittag gestorben. 8 hände hielten und streichelten sie. ich hatte moritz am morgen früh angerufen, wir hatten schon lange abgemacht, dass er ihr die tödliche spritze geben würde, wenn es soweit wäre. danach ging ich mit lola und lucy in den hundekurs und erzählte allen, was uns bevorstand. ich war enorm traurig. dann war es halb 12 und moritz und unsere älteste tochter kamen und wir knieten alle auf dem boden neben vida. moritz, der seit 1 1/2 jahren als anästhesist im tierspital arbeitet, wo er seine doktorarbeit schreibt, hatte 3 spritzen mitgenommen.




zuerst gab er vida ein beruhigungsmittel. dann, nach einer weile, bekam sie ein opiat. und nach einer längeren weile dann die spritze, die ihr herz und ihre lunge lähmte. sie war ganz friedlich und ist ruhig in das grosse unbekannte universum hinübergeglitten. dort kann sie jetzt wieder herumspringen, eichhörnchen und hasen jagen. und katzen!
sie wurde 13 1/2 jahre alt.


am freitagabend wollten patrick und ich einen film von til schweiger schauen. til schweiger hatte ein paar tage zuvor eine ganze seite in der zeitung bekommen, weil er als einer der wenigen in deutschland klar und deutlich sagt, dass wir alle den tausenden von flüchtlingen, die nach europa wollen, helfen sollten. da macht er sich bei vielen nicht beliebt. bei mir aber schon.

ich wollte vida zum anderen sofa umplatzieren und holte ein stück käse. sie stand mühsam auf, wie immer seit einigen monaten, und - ich weiss nicht, was in ihr vorging - jedenfalls wollte sie auf das andere sofa springen. sie verfehlte jämmerlich und schlug auf dem boden auf. und sie schrie vor schmerzen. danach konnte sie nicht mehr aufstehen. wir konnten sie doch nicht so liegen lassen, deshalb holten wir eine matratze vom estrich, stellten das sofa in die garage und probierten, vida auf die matratze zu bringen. es ging nicht. dann hatte patrick eine idee: er holte ein snowboard und vorsichtig schoben wir es unter vida. wir konnten sie so hoch heben und auf die matratze legen. mittlerweile war es spät und natürlich schauten wir den film nicht. ich hoffte sehr, dass sich vida über nacht erholen würde. aber so war es nicht. sie konnte auch am samstag morgen früh nicht mehr aufstehen. ich kniete neben sie hin, gab ihr wasser zu trinken und käse und ein bisschen trockenfutter und ich sagte ihr,  dass sie mein schönster hund sei und der liebste hund, den ich kenne.



so war sie wirklich.

als wir sie bekamen, war sie 4 1/2 jahre alt. kurz zuvor war die rennbahn in barcelona geschlossen worden und ich hatte einen aufruf in der zeitung gelesen, dass plätze für ehemalige rennbahn-windhunde gesucht wurden. wir hatten zwar schon zwei hunde, aber mein herz ist sehr gross, wenn es um tiere geht. als sie zu uns kam, von der auffangstation für greyhounds und galgos www.newgraceland.org, war sie eigentlich schon alt und irgendwie verbraucht. sie hatte in einer kleinen box gelebt, restaurantabfälle zu essen gekriegt und sie musste viele rennen bestreiten, auf die sie mit toten hasen trainiert worden war. deshalb mussten wir sehr aufpassen, dass sie nicht andere fellnasen jagen konnte. aber sie erwischte unsere katze und zweimal ein eichhörnchen.

geboren war sie am 22.02.2002 in irland und sie wurde bald darauf nach spanien gefahren. auf der innenseite ihrer ohren hatte jemand eine zahl eingebrannt. sie wusste nichts vom leben, als sie zu uns kam und sie war analphabetin, das heisst, sie hatte nicht gelernt, düfte zu riechen, zu markieren und so mit anderen hunden zu kommunizieren. aber sie lernte alles, blieb freundlich und wurde mit der zeit sehr anhänglich.

ich bin froh, dass ich ihr 9 jahre lang ein sofa und zweimal pro tag einen napf voll mit futter geben konnte. vor einem jahr hatte sie eine schwere nierenbeckenentzündung, aber wir brachten sie durch. im januar hatte sie einen abszess bei einem zahn und man musste ihr 8 zähne ziehen. das alles überstand sie, aber in den vergangenen zwei, drei monaten verlor sie zunehmend die kraft in ihren hinterbeinen. seit etwa 5 wochen gaben wir ihr jeden tag schmerzmittel, denn manchmal machte sie eine bewegung und dann schrie sie vor schmerzen.
jetzt hat sie keine schmerzen mehr.
vida, du wirst immer einen platz haben in meinem herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen