Sonntag, 9. August 2015

wenn wir hunde wären

ich bin sehr gesund! das hat der ärztliche check am freitag gezeigt. ich habe genug vitamin b12 im blut und auch genug eisen, obwohl ich in meinem leben kaum fleisch ass. das mit dem vitamin b12 ist klar, da nehme ich jeden tag eine kleine tablette, ausserdem putze ich meine zähne mit einer zahnpasta, die dieses vitamin enthält. und das mit dem eisen freut mich - offensichtlich esse ich genug grünes!

einzig zwei laborwerte könnten besser sein. ich habe eine vitamin d3 insuffizienz, keinen mangel, und da ich mir sorgen mache wegen osteoporose, fand der arzt, solle ich dieses vitamin auch jeden tag zusätzlich einnehmen. das mache ich jetzt.

der zweite wert, der besser sein könnte, ist das ldl-cholesterin, da bin ich 4% über dem empfohlenen höchstwert. wahrscheinlich bin ich zu grosszügig mit kokosfett und kokosmilch umgegangen. da schraube ich auch zurück, nehme für meinen lieblingssalat - geraffelte apfel-karotten - nicht mehr kokosmilch, sondern joghurt. da passt es, dass ich vor einigen wochen bei nakedfood.ch - vegane ernährung für sportler und gesundheitsbewusste einen wunderschönen grünen joghurt-bereiter ohne strom gekauft habe. ich machte schon zweimal einen liter joghurt und es gelang auf anhieb!

ich nehme sojamilch mit vanille geschmack und das erste mal ein joghurtferment. danach kann man mit dem selbsgemachten joghurt sicher noch 10x joghurt machen. das lohnt sich und ist ausserdem sehr umweltfreundlich.

nun fehlt nur noch der knochendichtetest, den habe ich nächsten freitag. ich bin ja sehr gespannt!

am vergangenen mittwoch fuhr ich mit dem zug nach freiburg und genoss den tag ausserordentlich. komischerweise habe ich, wenn ich ausserhalb der schweiz bin, keinen mobilnetzempfang. aber das hat mich sowas von nicht gestört! endlich mal keinen anruf, keine sms und auch keine whatsapp!! denn an manchen tagen war es extrem schlimm, denn eben, meine schwester und ich haben streit mit meinem bruder, der zum glück nicht mehr mit mir redet, aber mit meiner schwester.
egal, auch das geht vorbei, und da ich sowas von nicht an geld interessiert bin - alles, was ich will, ist transparenz und gerechtigkeit - habe ich keinen druck sondern vertrauen, dass es gut kommt.
jedenfalls kaufte ich eine zeitschrift, die ich vorher nicht kannte, running, die mir sehr gefällt. zum beispiel der artikel über den kranken, ausgehungerten strassenhund arthur, der dem schwedischen team bei der adventure-race-weltmeisterschaft in ecuador im vergangenen november durch die wildnis folgte - dieser artikel hat mein herz sehr erwärmt. manchmal, auch auf dieser welt, sind einzelne menschen gutherzig. das stellt mich auf!! arthur lebt jetzt in schweden bei mikael lindnord, der eine stiftung für strassenhunde in ecuador gegründet hat. aber guckt selber:
http://www.ifweweredogs.com/en/2014/12/02/arthur-foundation/

da ist noch ein anderer artikel drin, den ich mit grossem interesse las: offensichtlich besteht ein zusammenhang zwischen schwerer osteoporose und einem schwachen herz. meine mutter hatte beides. noch verstehe man allerdings nicht, ob die osteoporose die herzinsuffizinz verursache oder umgekehrt. der autor, dr. stefan graf, empfiehlt, leichtgewichtige menschen (ich), die sollten regelmässig ihren calzium- und vitamin d-spiegel kontrollieren lassen. ausserdem sei ein vielseitiges training mit herzkreislaufwirksamen ausdauerbelastungen und mindestens zwei wöchentliche kraft/stabilisierungs-einheiten für alle strukturen des bewegungsapparats (knochen, muskeln, faszien, sehnen, bänder) sehr wichtig.
hab heute morgen schon yoga gemacht und werde jetzt auf einen längeren lauf gehen. und am abend steht das fitnessstudio mit krafttraining, schwimmen und sauna auf dem programm. ein guter tag für meinen kopf und meinen körper!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen