Montag, 28. Oktober 2019

Vegane Ernährungsberatung

heute meldete ich mich für die ausbildung zur veganen ernährungsberaterin bei ecodemy an.
ich bin mir schon lange am überlegen, ob ich das tun soll. immer wieder werde ich in meiner arbeit als psychologin oder bewegungslehrerin damit konfrontiert, dass menschen körperliche oder psychische probleme haben, die ich ganzheitlich sehe. körper und psyche sehe ich nicht getrennt, beide gehören zusammen. gesundheit basiert für mich auf drei ebenen: wir müssen schauen, dass es unserer seele, unserem geist, gut geht. meditation, ein guter umgang mit stress und die anwendung von patanjalis yamas und niyamas, das sind stufen 1 und 2 des 8-fachen yogaweges, helfen.
unser körper braucht bewegung und eine ernährung, die ihn stark macht, und dies geht am besten mit pflanzen. aber da möchte ich menschen noch besser beraten können und, ehrlich gesagt, auch die wissenschaft hinter mir und ein diplom als grundlage besitzen.
ich habe gerade gestern auf netflix The Game Changers geschaut. sehr eindrücklich. wenn ich jetzt nicht schon seit 9 jahren vegan lebte, dieser film würde mich vollends überzeugen.
vor etwa 4 wochen war ich beim arzt und liess ein blutbild machen. ich wollte wissen, ob ich mich gut ernähre und ob ich irgendwo mangel habe. hab ich nicht, der arzt meinte bei der besprechung der daten, mein blut habe solche werte, da wären 9 von 10 menschen froh, sie hätten sie auch.
also mache ich einiges richtig. ich supplementiere b12, vit d3 (vegan, aus flechten) und vit k. das wärs.
immer noch unterrichte ich 2 pilatesstunden und 3 yogastunden pro woche und bin oft als psychologin unterwegs. und laufen tu ich mittlerweile nur mit lucy oder alleine. das hat sich ziemlich geändert. es gab jahre, da war ich mit drei hunden unterwegs am laufen....
das leben mit lola ist nicht einfach, ich habe das letzte mal vergessen zu erwähnen, dass sie taub ist. wir können also nicht rufen und annehmen, sie höre uns, wir müssen sie stets im blick haben. ihre hinterbeine sind schwach geworden, aufwärts zu gehen ist sehr anstrengend für sie, deshalb ziehe ich sie oft.
wir haben diesen sommer einen holzboden ins wohnzimmer machen lassen, vorgestern hat sie auf den boden gepinkelt und nun ist da ein dunkler fleck. was hab ich mal gelesen? altwerden ist nichts für feiglinge. irgendwann bin ich auch alt wie lola und auf die geduld meiner mitmenschen angewiesen. ich finde es eine gute übung, das leben mit lola. sie lehrt mich geduld und verständnis und langsamkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen