Sonntag, 6. September 2009

Drei Hunde


Überall liegt Schokoladenpapier, im ganzen Wohnzimmer verstreut. Ich bin seit 3 Sekunden zu Hause und versuche, die Situation zu verstehen - was ist passiert? Und warum schauen mich zwei Augenpaare so schuldbewusst an, begrüssen mich nicht mal?
Gut, langsam verstehe ich - die Hunde, oder zumindest einer davon, hat wieder mal die Tasche von Moritz durchwühlt, Schokolade gefunden und sie (ohne gross auszupacken) (genüsslich lassen wir mal dahin gestellt) gegessen. Die Schuld kommt erst, als ich nach Hause komme und sie merken, dass sie etwas nicht hätten tun sollen. Nur wer war es? Eigentlich weiss ich es, trotzdem frage ich sie das. Es war ziemlich sicher Vida, der Greyhound, die normalerweise regungslos auf dem Sofa liegt und die Welt beobachtet - und auf Essen wartet...

Noch haben wir nur zwei Hunde, obwohl der dritte seit Freitag in der Schweiz ist. Aber da wir bald in die Ferien gehen, schaut eine Pflegefamilie zu ihm, bzw. zu ihr.


Aber alles der Reihe nach:

Da ist zuerst Lola, eine Border-Collie-Münsterländer-Mischung aus dem Tierheim Estavayer. Sie ist ungefähr 6 Jahre alt. Damals hatten wir noch Bilbo, den Bergamasker. Er liebte alle weiblichen Hunde und akzeptierte im Alter von etwa 11 Jahren Lola problemlos. Den Namen gaben wir ihr, weil sie die ersten paar Wochen im Wald einfach losdüste, sie rannte und rannte (Lola rennt!) und nahm nichts mehr wahr, aber jedes Mal kam sie zurück. Sie wusste von Anfang an, als wir das Tierheim aufsuchten, um einen zweiten Hund zu finden, dass sie zu uns gehörte.
Sie hat uns gleich von der ersten Minute an adoptiert!
Bilbo starb übrigens 2007 im Alter von 14 1/2 Jahren.
Aber da hatten wir ja schon Vida!

Vida ist eine aus Barcelona gerettete Greyhündin,
die 7-jährig ist. Ihr Geburtsdatum ist leicht zu merken: 22.2.02.
So steht es auch im Internet in ihrem Stammbaum, der mehrere
Generationen zurück bis nach Irland und Australien führt.
Als ich 2006 einen Artikel über die Auffangstation New Graceland las, dachte ich, ob zwei oder drei Hunde - spazieren gehen muss ich sowieso - und schrieb Evelyne Bader von New Graceland ein Mail, dass ich mich für einen Windhund aus Spanien interessieren würde. Ein paar Tage später adoptierten wir schon Vida, eine damals 4-jährige Greyhündin, die ihre ersten beiden Lebensjahre in Irland in einem Rennstall verbrachte, danach in Barcelona rennen musste.
Da sie bei uns ein neues Leben als Sofahund beginnen durfte, war der Name Vida naheliegend.

Und nun - nachdem wir fast zwei Jahre nur noch zwei Hunde hatten - also wieder ein dritter Hund, eine junge Galga aus Spanien. Wiederum adoptieren wir sie von New Graceland. Vergangenen Freitag mussten wir blitzschnell einen Namen haben, und Lucy war derjenige, der von allen akzeptiert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen