Mittwoch, 18. April 2012

Vegan in Thailand

Heute Morgen öffneten wir die Haustüre und betraten leise das Wohnzimmer. Die Hunde waren kurz perplex, dann aber hüpfte Vida wild umher, Lucy wechselte zwischen mir und Patrick und Lola begann zu quietschen vor Freude: Irgendwie hatten sie uns nicht erwartet! Niemand begrüsst dich so enthusiastisch wie dein Hund! Darauf freue ich mich jedes Mal sehr. Aber heute war ich halb tot und ich schwor mir, dass dies der letzte Nachtflug meines Lebens war!! Ich kann einfach nicht im Sitzen schlafen!! Ich bin auch nicht sehr begabt im Sitzen, laufen und liegen kann ich viel besser. Wenn ich länger als eine Stunde sitzen muss, wird mein Körper starr und beginnt zu schmerzen. Und wir waren 24h unterwegs: zuerst mit dem Boot nach Tha Len, dann mit dem Auto nach Krabi, Flugzeug nach Bangkok, Flugzeug nach Doha (da war es 2 Uhr morgens), enges altes Flugzeug nach Zürich. Und da war der Effekt der sechs Thai-Massagen und 9 Fussreflexzonen-Massagen verschwunden und ich kämpfte gegen Kopfschmerzen.
Aber Spaghetti, Schlaf und 6 km im Wald später hatte ich mich wieder erholt. Sitzen kann mein Körper nicht, aber rennen, das kann er!
Im Gepäck hatte ich das Fussreflexzonen-Massage-Diplom des Wat Pho Tempels und viele Erinnerungen an fantastisch veganes Essen. Wie erwartet war es kein Problem, vegan zu essen, ich musste einfach sagen: Bitte den Papaya-Salat ohne Fischsosse und und auch sonst nirgendwo Fischsosse - und da in Thailand alles frisch zubereitet wird, war dies kein Problem. Wir assen auch super gut in vegetarischen Restaurants, die ich empfehlen kann, zum Beispiel das May Kaidee oder Ethos. Mein Lieblingssalat war aber der Cashew-Salat (siehe Bild, der andere ist der Papaya-Salat). Und jeden Tag trank ich Kokosnusssaft und kratzte die Nuss mit einem Löffel aus: frische junge Kokosnuss, es gibt kaum was Besseres!
Nur schade, dass die Thailänder eigentlich anders essen, wenn man das Angebot der Strassenküchen betrachtete: Fleischspiesse überall, die, und das ist meine Meinung, grausig stanken. Aber es gab auch viele Stände mit Früchten: Wassermelone, Ananas und Papaya. Werde ich das hier vermissen? Nein, glaube ich nicht, denn meine Lieblingsfrucht ist der Apfel, genauer ein Topas. Werde ich jetzt gleich noch einen essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen