Dienstag, 17. Dezember 2013

Ofengemüse

Und schon bin ich gestolpert in meinem Plan, jeden Tag laufen zu gehen. Zum einen ist dafür Lola verantwortlich, denn gestern nach dem kurzen Lauf am Fluss hinkte sie stark. Schonen war deshalb für heute angesagt, aber wie sie vorhin durch den Wald raste und die beiden Irish Setter anbellte (vor denen sie offensichtlich Angst hat), da war nichts mehr von Hinken. Also wegen Lola hätte ich heute Laufen gehen können. Aber da war noch ich. Je eine Stunde Yoga und Pilates am Morgen, viel zu hungrig am Mittag zu Hause und am Nachmittag viel zu müde. Da kam nur noch das Sofa in Frage. Jetzt habe ich dann auch nochmals eine Pilates- und eine Yogastunde. Nein, heute lag Laufen nicht drin. Morgen sollte ich es wieder schaffen. Und ich habe ja bald Weihnachtsferien, da sollte meine Lauf-Energie für jeden Tag reichen.
Hier noch eine interessante Info über den Zusammenhang zwischen Laufen und Brustkrebs (gelesen bei Runner's World):
Laufen (oder auch Walken) senkt das Risiko an Brustkrebs zu sterben um 41.5 Prozent. Das ist fast die Hälfte! Eine neue Studie der Berkely Universität in Kalifornien, die mit fast 80,000 Frauen 11 Jahre lang durchgeführt wurde, zeigt, dass sich Laufen, Joggen und Walken positiv auf den Bluthochdruck auswirken, gegen Krebs vorbeugen und sogar grauen Star verhindern können.
Für den Schutz der Gesundheit reicht bereits ein moderates Training aus: Wöchentlich 11 Kilometer zügiges Walken oder 7,5 Kilometer Laufen bzw. Joggen haben eine krebsvorbeugende Wirkung. „Die Vorzüge körperlicher Aktivität könnten sogar noch größer sein als bisher geglaubt“, so Paul Williams, wissenschaftlicher Leiter der Studie. „Die Studie demonstriert noch einmal nachdrücklich, wie wichtig regelmäßiges Sporttreiben für Frauen ist.“
Meine momentane Lieblings-Winter-Speise ist Kürbis, und zwar Hokkaido. Aber der mit der grünen Schale, die man ja essen kann. Auf dem nebenstehenden Bild machte ich Ofengemüse mit dem orangen Hokkaido, aber der war nicht so gut, weil wässriger.  Ofengemüse ist so schnell gemacht: ein Blech mit Olivenöl
einreiben, geschnittenen Hokkaido, Süsskartoffeln und gewöhnliche Kartoffeln darauf schichten, mit etwas Salz und Olivenöl beträufeln, Pecan-Nüsse darauf verteilen und für etwa 20-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Dazu gibt es bei mir Dosas, Federkohl und meinen Lieblingssalat aus einem geriebenen Apfel und einem Stück geriebener roter Beete mit Kokosmilch vermischt. Mmh. So lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen