Freitag, 18. April 2014

Glückliche Hamstrings

Zum Glück lief ich am Mittag los, meine 14km zu laufen. Jetzt regnet es nämlich. Mit dabei war Patrick als Kokoswasser- und Bananenträger, und Lucy (siehe Bild). Einen langen Lauf kurz vor Berlin, das schaffte ich nicht. Mein Kopf war zu voll. Vor einer Woche, nach Berlin also, das erste Mal 14 km dem Fluss entlang gelaufen. Nachher war ich sehr erschöpft und fror fürchterlich. Aber ich hatte mir in Berlin auch schlimmen Durchfall aufgelesen (deshalb die vielen Sushi!), das hat mich offensichtlich etwas geschwächt. Gosh. Ich weiss auch nicht. Ich muss nicht mal in ein heisses Land reisen, damit sich Montezuma an mir rächt!
Heute war ich sehr fit und die 14km kein Problem. Ja, ich habe meine Strategie geändert: nicht 5x pro Woche eher kürzere Läufe, sondern nur 3 oder 4x, aber einer der Läufe ist länger als 12km. Mir tat nämlich der Lauf vor einer Woche mental sehr gut, er gab und gibt mir Sicherheit, den GP, der ja nur 2km länger ist, zu schaffen.
Fit fühle ich mich auch, weil ich etwas ganz Tolles entdeckt habe: die 20-minütigen Yogavideos von Fiji McAlpine. Diese 4 Videos haben folgende Titel: Pre-Run; Post-Run; Injury Prevention und Happy Hamstrings. Seit zwei Wochen mache ich diszipliniert jeden Morgen und jeden Abend eines der Videos und es geht meinen Beinen und Hüften besser und besser. Meine Hamstrings auf der linken Seite sind ja schon seit ewig verkürzt, obwohl ich sie fleissig dehne nach jedem Lauf. Offensichtlich genügt das nicht, jeden Tag etwas dagegen tun ist viel wirksamer. Im Yoga geht es ja vor allem darum, im Körper Raum zu schaffen. Das gelingt mir je länger, desto besser und ich merke auch, wie meine hintere Oberschenkelmuskulatur nicht nur gelöster, sondern auch kräftiger wird. Wahrscheinlich sind es ja nicht mal unbedingt meine Hamstrings, sondern die entsprechenden Faszien, die enorm verklebt sind. Und Faszien zu dehnen, Verklebungen zu lösen, braucht sehr viel Geduld, denn Faszien wachsen langsamer als Muskeln. Ich habe die Geduld und zum Glück auch die Disziplin, denn ich merke, wie sich meine Faszien Millimeter um Millimeter lösen.
Die Yogavideos gibt es auf Youtube oder bei DoYogaWithMe.com, eine ganz tolle Yogaseite, die super Videos (auch Pilates, Meditation und Anatomie) kostenlos anbietet. Spenden sind erwünscht, steht da. Ich bin so dankbar für diese Yogaübungen, dass ich bis auf Weiteres einen monatlichen Beitrag bezahle. Aber die Idee, Yoga für alle zugänglich zu machen, auch für Leute, die kein Geld haben, die ist einfach gut. Hut ab vor dem Gründer David Procyshyn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen