Dienstag, 9. September 2014

hängematte

es gibt einige dinge, die kann ich nicht. kraulen oder richtig rückenschwimmen. vom sprungbrett springen ohne die nase zuzuhalten. sitzen. kann ich nicht oder nur kurze zeit. mein körper ist nicht dazu gemacht, aber möglicherweise bin ich auch zu klein für die durchschnittsmöbel, auf denen ich rumsitzen muss. aber seit kurzem bin ich stolz darauf, dass ich nicht sitzen kann: im neusten runner's world lese ich, dass sitzen das neue rauchen sei. schädlich, nämlich. und zwar sind auch menschen, die laufen und meinen, das wiege ihr vieles sitzen auf, davon betroffen. falsch. den ganzen tag sitzen ist ungesund! man kriegt herz-kreislauferkrankungen und diabetes und sitzen sei auch ein ernstzunehmender risikofaktor für krebs, vor allem brust- und darmkrebs, sagt ein australischer forscher.
endlich habe ich die bestätigung, dass mein körper sich seit jahrzehnten richtig verhält. wenn wir irgendwo eingeladen waren und sind, wollte und will ich nie lange bleiben, weil ich nicht so lange sitzen kann. lange autoreisen gehen einfach nicht für mich, ich brauche immer wieder pausen. und wenn wir irgendwohin fliegen, will ich einen sitz beim gang, damit ich nicht immer über die leute klettern muss, weil ich jede stunde mal ein bisschen spazieren gehe. zur vorderen toilette und zurück durch die bordküche zur anderen toilette. und dann mache ich hinten in der kleinen bordküche yogaübungen.
heute in genau zwei wochen kann ich wieder üben, dann fliegen wir nach dubai. wir werden um mitternacht ankommen und ein hotelzimmer beziehen. das habe ich seit einigen jahren durchgesetzt, denn wenn ich auch nur für ein paar stunden liegend schlafen kann, reicht mir das zur erholung. ich staune immer wieder, wie menschen, sobald sie ihren sitz im flugzeug bezogen haben, in einen tiefschlaf fallen und keine bewegung mehr machen. ich könnte das nie!
wir bleiben ein paar tage in dubai und fliegen dann weiter nach reethi beach. das war die beste idee, die wir vor einigen monaten hatten. wie wenn wir gewusst hätten, dass dieser sommer hier so scheusslich wird.
mit dabei, ausser schnorchel und flossen, wird meine reise-hängematte sein. die nehme ich immer mit, wenn ich badeferien mache. das letzte mal vor zwei jahren in krabi und ko yao noi. in einer hängematte kann ich stundelang liegen und lesen. und schlafen, essen, ich könnte in einer hängematte leben!
ich freue mich sehr. zeit für yoga, zeit, barfuss um die insel zu joggen, während patrick den sonnenuntergang fotografiert. und ich bin sehr gespannt, wie ich mich vegan ernähren kann. zur sicherheit nehme ich ganz viele nüsse mit!

1 Kommentar:

  1. In einer Hängematte kann ich nicht nur liegen und lesen.. ich kann dort meinen ganzen Tag verbringen! Schade, dass man ab und zu den bequemsten Ort des Hauses verlassen muss. Unsere haben wir schon 4 Jahre lang, wurde von hängemattenshop bestellt und macht das Wohnzimmer einfach perfekt!

    AntwortenLöschen