Montag, 1. September 2014

knoblauch

in meinem garten wachsen fünf fenchel - nicht für mich, nur für die schwalbenschwanz-raupen. ich mag fenchel nicht, aber ich stiess letztes jahr zufälligerweise auf eine radiosendung über schmetterlinge und folgte gleich dem aufruf, fenchel für diese wunderschönen schmetterlinge zu pflanzen. und sie sind zurzeit voll von diesen farbigen dicken raupen. mein garten ist ein garten für tiere!

knoblauch habe ich auch angepflanzt, den jetzt eher für mich. aber auch diesen nicht nur zum essen. ich leide an zwei dingen zurzeit: dornwarze und erkältung. ich schneide eine kleine dünne scheibe ab, die ich auf meine dornwarze lege und mit einem stück tape befestige. das mache ich nun schon eine woche so und es sieht gut aus! thujatinktur und essigsäure nützten bis jetzt überhaupt nicht. für meine erkältung, die ich seit gestern habe, zerquetschte ich 2 zehen und legte sie in etwas wasser. nach einigen stunden saugte ich die oberste schicht mit einer pipette ab und spritze einige tropfen in jedes nasenloch. brennt höllisch, tut weh bis in die zähne. aber nützt sensationell.
ich habe das repzept aus einem buch über pflanzen, das ich vor vielen jahren in hawaii kaufte. patrick und ich befanden uns auf einer halbjährigen usa-reise, weil wir den aufenthalt für unser studium brauchten. zum glück landeten wir sechs wochen lang auf oahu, das war das beste, das uns passieren konnte. es herrschte ein klima, wo ich mich total wohl fühlte. und jeden tag schnorcheln und fische bewundern. an einem solchen ort würde ich sehr gerne leben. irgendwo, wo man nicht so viele kleider tragen muss und keine regenkleider braucht. es regnete zwar jeden tag, aber alles trocknete so schnell.
damals ass ich noch fleisch, aber auf dem rückweg nach new york (wir fuhren mit greyhound-bussen von osten nach westen und zurück), als wir in einem restaurant in flagstaff waren und auf meinem teller ein riesiges steak lag, da konnte ich dieses stück tote tier nicht mehr essen und ich wurde von einer sekunde zur anderen vegetarierin. das war wohl das wichtigste ereignis meiner usa-reise!

weil ich gerade so erkältet bin, machte ich mir heute auch einen grünen smoothie zum entgiften: er wurde noch ganz trinkbar, obwohl er farblich nicht so toll aussieht.

hier das rezept:

einige löwenzahn-blätter
zwei handvoll wildsalat
1 banane
1 apfel
kräuter wie pfefferminze, zitronenmelisse, oregano
2 tassen wasser
saft einer halben zitrone
ein wenig reissirup

alles im mixer vermischen. das ergibt zwei grosse gläser. beide trinke ich während des tages langsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen