Donnerstag, 23. Oktober 2014

vegane energieriegel

energieriegel esse ich nie. sie sind mir viel zu süss, ausserdem mag ich die geschmacksrichtungen nicht und ich mag auch nicht, dass die meisten rosinen enthalten. rosinen mag ich nur auf pizza. selber energieriegel herstellen, das hab ich einmal versucht und es ist mehr oder weniger gescheitert. nun habe ich mich aber von den rezepten im amerikanischen runner's world inspirieren lassen  zumal eines der rezepte vegan ist. sie wurden ganz gut, aber ich muss noch mehr erfahrungen sammeln.
mein ziel war, einen riegel herzustellen, der nicht so süss ist und viel eiweiss enthält.

hier das rezept:

2 reife bananen
2 el weiches kokosfett
50 g kichererbsenmehl
2 el süsslupinenmehl
2 el kokosmehl
100 g feine haferflocken
3 el kokoschips
2 el mandelscheiben
1/2 tl backpulver
1/2 tl zimt
vanille aus einem viertel vanillestängel gekratzt
eine prise salz
wenig reissirup


backofen auf 180 °C vorheizen

bananen mit einer gabel zerdrücken und mit dem kokosfett, reissirup, vanille und salz vermischen
restliche zutaten dazufügen und alles gut vermischen
auf ein mit backpapier belegtes backblech  streichen und 20 min backen
wenn noch heiss, mit einem messer in 8 stücke schneiden
wenn erkaltet, mit transparenter folie umwickeln und im kühlschrank aufbewahren
wahrscheinlich sollte man sie innerhalb einer woche essen

ich werde ein paar am sonntag mitnehmen und etwa eine halbe stunde vor dem lauf einen essen und einen weiteren in meiner dünnen jacke, die ich dabei haben werde, mitnehmen. ich plane, den bei km 15 zu essen - aber ob das so herauskommt, weiss ich noch nicht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen