Montag, 6. Oktober 2014

vegan fliegen

vor etwa 15 jahren, als ich zum ersten mal, seit ich vegetarisch ass, einen langstreckenflug machte, fragte ich die air hostess der (damaligen) swissair, ob ich ein vegetarisches menu haben könnte. aber die putzte mich gleich runter und sagte, das hätte ich vorher melden müssen. seither tue ich das. die erste zeit immer vegetarisch, aber sehr glücklich war ich mit dem flugzeug-essen nie. bis ich die alternative asian-vegetarian entdeckte. da bekam ich endlich keinen käse mehr!

und seit ich in indien war und den jainismus kennenlernte, bestelle ich jetzt jedes mal auf einem flug eine jain mahlzeit.

der jainismus ist eine indische religion mit etwa 4,4 millionen anhängern, die sehr ethisch ist. ahimsa, gewaltlosigkeit, ist ein wichtiges lebensprinzip. jain-gläubige essen natürlich keine tiere, keine eier und auch kein wurzelgemüse, denn da würde die pflanze beim ausgraben sterben. vielleicht klingt das ungewohnt für uns und ich halte mich ja auch nicht daran hier in meinem leben. denn ich mag karotten und rote beete! aber ich verstehe die idee hinter dieser regel.

deshalb, wer vegan fliegen möchte, fährt am besten mit jain mahlzeiten. was ich auf den vier flügen bekam (nach Dubai, nach Male und zurück) war unglaublich lecker! duftender reis, toll gewürztes gemüse und bohnen oder seitan(?), spannende nachspeisen.






ahimsa ist das erste ethische prinzip, wonach jainisten leben. die vier weiteren prinzipien sind:


satya (die wahrheit sagen und denken),
asteya (sich nicht an fremdem eigentum vergreifen),
brahmacharya (sich nicht zu fest in sinnlichen vergnügungen verlieren),
aparigraha (zufrieden sein mit dem, was man hat)

das sind übrigens die yoga-yamas, die erste stufe auf dem 8-fachen yogaweg (raja yoga). die kenne ich gut als yogalehrerin, und nach denen lebe ich auch.



auch auf dem flughafen dubai war es einfach, vegan zu essen. da wir schon um halb sechs aufgestanden waren, um mit dem wasserflugzeug eine stunde später nach male zu fliegen, war ich am nachmittag um etwa drei uhr furchtbar hungrig.
aber dubai

und hummus sind fast ein synonym: ich ass ein warmes hummus-sandwich und teilte mit patrick einen hummus dip. hummus, das habe ich mal gelesen, ist das nahrungsmittel für veganer. und das gab es im hotel in dubai schon zum frühstück.

aber mehr über vegan essen in dubai im nächsten blog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen