Dienstag, 28. Oktober 2014

halbmarathon luzern

schon zwei tage sind vorbei und der halbmarathon luzern ist geschichte. komisch. da fiebert man wochen vorher auf dieses ereignis und plötzlich läuft man über die seebrücke inmitten von tausenden anderen läufern. es war perfektes wetter, ein bisschen kühl und trocken, weder schneite es wie vor 2 jahren noch regnete es wie vor einem jahr.
die ersten 10 km liefen wie von selber, dann waren wir in horw und ein kühler wind wehte und wie schon die anderen beiden male wurde ich langsamer und das laufen etwas anstrengender. ich rannte mit meiner schwester und ihr ging es genauso. ausserdem machte ich den fehler, dass ich zu viele bananen ass, die freundliche leute unterwegs anboten. die apfelschnitze, die ich auch nahm, waren super, aber die bananen lagen mir immer schwerer im magen. bei fast jedem versorgungsstand trank ich wenig wasser und machte eine gehpause.

und ich wusste, die letzten 2 km bis zum verkehrshaus würden die härtesten sein. wir gaben alles, meine schwester und ich, damit wir unter 2 1/2 stunden sein könnten, aber es reichte nicht, wir brauchten genau 2 stunden und 31 minuten. wahrscheinlich hätten wir am anfang etwas schneller sein sollen. egal. ich war sofort mächtig in einem hoch! patrick wartete und moana, jessica und julian. meiner schwester wurde es zwar schlecht uns sie musste sich hinsetzen. ich setzte mich zu ihr - siehe bild. ihr fazit: sie hätte sich doch halbmarathon-spezifischer ernähren sollen in den tagen vor dem lauf. ich begann eine woche vorher teigwaren zu essen, randensaft zu trinken und zwei tage vorher trank ich viel kokoswasser. das war alles perfekt - nur die drei bananenhälften während dem lauf waren zu viel. eine halbe hätte gereicht!

am nachmittag fuhren wir mit dem zug nach hause und mir fiel auf, wie gescheit ich mich ausdrückte. moana hatte nämlich eine freundin dabei, die auch gelaufen war und wir redeten viel. laufen, das zeigen einige studien, verbessert die gehirnleistungen. laufen verbessert natürlich noch viel mehr, aber dieser effekt auf meine kognitiven funktionen war mir bisher noch nicht so aufgefallen.
da gibt es nur eines: wiederholen! wir planen für nächstes jahr drei läufe: 1. gp bern, 2. hm luxemburg und 2. hm luzern. das wird ein spannendes jahr!
und muskelkater habe ich übrigens nicht. jeden tag eine stunde yoga seit dem sommer - das bringts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen