Montag, 16. Februar 2015

dampfgarer

wir haben keine mikrowelle mehr!!
das kam so: ich machte ja den yogakurs in villeret und als ich mal am frühstückstisch sagte, ich würde mein essen in der mikrowelle aufwärmen, war eine der yogalehrerinnen entsetzt: sie würde eher fleisch essen als etwas in der mikrowelle gewärmt!
krass, fand ich, ging dann aber das experiment googlen, das zwei pflanzen zeigt: die eine gross und kräftig mit unbehandeltem wasser und die andere klein und kümmerlich mit mikrowelle-behandeltem wasser begossen. hhm.
kurz danach, als ich mein getreidekissen in der mikrowelle aufwärmte, fing die stark an zu rauchen. da fand ich, dass wir vielleicht eine neue brauchten, steht doch überall, dass mikrowellen dann schädlich sind, wenn sie defekt sind.
also packte patrick den kasten unter den arm und fuhr zu mediamarkt. er fährt sehr gerne dorthin, ist einer seiner lieblingsläden! als ich nach hause kam, stand da eine neue mikrowelle, kleiner, weiss und sie gefiel mir gut. sie war sehr einfach, man konnte nur low, medium und high einstellen und sie hatte keine digitale uhr (patrick schaffte es nie, diese uhr einzustellen!) und patrick sagte, sie sei die billigste mikrowelle im laden gewesen.
als ich mein getreidekissen aufwärmen wollte, stellte ich auf low, 2 minuten lang. aber das kissen wurde nicht warm. also stellt ich auf high. ich stand daneben und streichelte lucy, während die mikrowelle arbeitete. plötzlich fühlte ich mich total schlapp, wie wenn mir jemand meine knochen aus dem körper gezogen hätte. schnell lief ich in den garten, aber mir war noch eine weile ziemlich komisch. etwas stimmte nicht mit dieser mikrowelle! also nahm patrick sie mit und fuhr wieder zu mediamarkt. er kam aber mit leeren händen zurück, weil er sich für keine andere entscheiden konnte. am nächsten tag gingen wir zusammen in den laden. ich hatte vorher alternative für mikrowelle gegoogelt und stiess so auf dampfgarer.
im laden guckten wir die dampfgarer an und die junge vekäuferin, die wir fragten, erstaunte mich total: sie selber habe auch einen und sie wärme sich alles damit auf. es werde viel besser, da nicht so ausgetrocknet.
ja, somit war der dampfgarer schnell gekauft!
unser leben ist nicht unbedingt einfacher ohne mikrowelle, vor allem das getreidekissen muss ich im backofen wärmen, denn das will ich nicht feucht. aber ich koche mir jetzt mein gemüse in wenigen minuten im dampf und es wird viel besser als in der pfanne. und auch aufwärmen klappt gut!
fazit: super investition!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen