Freitag, 10. Juli 2015

bruschette

meine schwester liess einen osteoporose-test (mit röntgenstrahlen) machen - und ist entsetzt über das resultat. sie hat starke osteoporose in den lendenwirbeln und leichte osteoporose im hüftgelenk. genau wie unsere mutter. wird sowas vererbt? vielleicht die anlage, aber viele wissenschaftler sagen heute, dass der lebensstil wichtiger ist.
ich finde es schwierig, an infos über osteoporose ranzukommen. bernie clark (www.yinyoga.com) sagte einmal, dass mehr frauen an osteoporose sterben als an brust-, gebärmutter- und eierstockkrebs zusammen. aber über diese krebsarten findet man immer wieder infos in allen medien.
mich interessiert zum beispiel: kann osteoporose rückgängig gemacht werden? braucht es medikamente (hormone?) oder genügt eine gesunde ernährung? und weshalb finde ich auf fast allen seiten über osteoporose die aufforderung, viele milchprodukte zu essen?
nach langem suchen fand ich heute eine ganz gute internetseite: PhysiciansCommitte for Responsible Medicine (pcrm.org). dort steht, dass tierisches eiweiss die tendenz hat, kalzium aus den knochen zu ziehen, denn solches eiweiss enthält viel schweflige aminosäure. ich lese auch, dass es schädlich ist, nur kalzium als ergänzungsmittel zu sich zu nehmen, es braucht auch vitamin d und vitamin k. und aktive menschen behalten ihr kalzium, wobei inaktive menschen kalzium verlieren.

eine harvard studie mit über 77 000 frauen über 12 jahre zeigte, dass diejenigen frauen, die wenig oder keine milch tranken, ein tieferes bruchrisiko hatten als diejenigen, die viel milch konsumierten.
und die wichtigsten ernährungsempfehlungen dieser seite: tierisches eiweiss meiden, auch kaffee, alkohol und rauchen stoppen oder sehr reduzieren, wenig salz zu sich zu nehmen, viel grünes gemüse essen (vitamin k) und getrocknete feigen, mandeln und sesam, die sehr viel kalzium enthalten.   viel spazierengehen, noch besser: joggen - und krafttraining. und sich immer wieder die sonne auf die haut scheinen lassen.

tue ich eigentlich alles. sollte daher keine osteoporose haben. aber wahrscheinlich kann ich mich vor einem solchen test nicht drücken, meine schwester legte mir sehr nahe, den auch machen zu lassen. doch zuerst gehe ich nächste woche mal wieder zur gynäkologin. das letzte mal war ich vor 4 oder 5 jahren dort.

patrick bereitet das heutige abendessen zu: 3 verschiedene bruschette. er schaute, was wir alles so haben und kreierte getostetes brot mit tomaten, auberginen und zwiebel/cashews. hier die rezepte:
tomaten: tomaten würfeln, salzen und mit kräutern würzen; beiseite stellen und eventuelle flüssigkeit abgiessen
auberginen: auberginen in dünne scheiben schneiden, salzen und etwas ziehen lassen; knoblauch fein schneiden und mit auberginen vermischen; in olivenöl dünsten und mit aceto die balsamico beträufeln; mit fein geschnittenem basilikum garnieren
zwiebel/cashew: zwiebeln in dünne scheiben schneiden und mit cashews andünsten, mit balsamico und pfeffer würzen; eine aprikose fein schneiden und darunter geben: am schluss mit fein geschnittener pfefferminze garnieren
und mit grünem salat servieren!

morgen gehe ich an die demo für die schliessung aller schlachthäuser! kommt auch: wir sehen uns um 14 uhr auf dem waisenhausplatz in bern!



2 Kommentare:

  1. war das ne knochendichtemessung? darf ich fragen, was die gekostet hat? hab nämlich den verdacht, dass ich schlecht knochen hab und will das auch mal machen lassen...

    AntwortenLöschen
  2. ja. das war eine knochendichtemessung. hab gerade meine schwester gefragt, sie hat chf 100 bezahlt in zürich. aber zürich ist eine teure stadt, ich hoffe, in bern ist das billiger, denn die krankenkasse zahlt nicht.

    AntwortenLöschen