Sonntag, 5. Juli 2015

thailändisch essen

ella woodhouse tut es, ich tue es und wahrscheinlich viele andere auch: wenn wir wenig zeit haben, essen wir immer dasselbe. bei mir ist das dosas mit irgendwas. heute war es in kokosöl gebratene dosas mit spinat, erbsen und tomaten, eine halbe avocado und rote bohnen (aus der büchse). schnell gemacht, sehr sättigend und wahrscheinlich nicht ungesund. aber manchmal esse ich auch neues: seit drei wochen lebt unsere ehemalige austauschschülerin aus bangkok wieder bei uns, weil sie in der thailändischen botschaft ein praktikum macht (für 10 wochen). und ich vermute, sie mag schweizerisches essen nicht besonders. jedenfalls brachte sie ganz viele scharfe gewürze mit.

vor ein paar tagen bereitete sie uns ein leichtes abendessen zu (siehe bild). das bestand aus relativ dicken grünen blättern (thailändisches pfefferblatt), die man auf eine bestimmte art falten muss, hinein legt man geröstete kokosnuss und erdnüsse, fein geschnittene zwiebeln, ingwer, chili und limetten. dazu gibt es eine sosse aus sojasosse, zucker und chili.

das meine ich, wenn ich sage, dass thailändisches essen gesund ist. es gibt so viele salatvarianten, zum beispiel grünen papayasalat oder den cashew-tomaten-zwiebeln-salat mit viel grünem koriander.

aber zuhause in bangkok isst beau anders: da sie morgens immer zu spät ist, knabbert sie cashews im auto, wenn sie zur uni fährt. mittags isst sie in der mensa etwas frittiertes und abends geht sie mit freundinnen auswärts essen, oft japanisch und immer fleisch. und wenn sie zuhause isst, schiebt sie ein fertiges menu in die mikrowelle. und wir haben nicht mal eine mikrowelle...aber trotz unserer ziemlich anderen art zu essen, gefällt es ihr hier sehr gut. weil sie sich viel mehr bewegt hier ( öv) habe sie schon ein paar kilos abgenommen!

gestern war ich mit meiner ältesten tochter in freiburg in deutschland und zwar das erste mal mit dem zug! es dauerte ein bisschen länger als mit dem auto, aber war so viel entspannter! dort fand ich im alnatura einen gefrorenen grünen smoothie - war super lecker in dieser grossen hitze!


ja, das wetter. viel zu heiss um zu laufen, ich bin jetzt eine ganze woche nicht mehr gelaufen und das kommt praktisch nie vor. dabei startete ich mit meinem halbmarathontraining vor zwei wochen...aber 30 grad und mehr ist mir viel zu heiss. patrick lief zweimal, er ist halt frühaufsteher. und ich bin am morgen leider nicht fit. er ist zurzeit in den bergen am wandern und ich alleine für die hunde zuständig. vielleicht, weil ich morgen früh mit den hunden raus muss, gehe ich mit vida zur kleinen wiese und nehme die andern beiden für einen lauf dem fluss entlang.
aber ich bin viel lieber im fluss als daneben. diese woche war ich viermal schwimmen. das ist mein sport in dieser hitze: mit dem fahrrad zum marzili oder ins lorrainebad und dort mich im fluss abkühlen. crosstraining nennt man das!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen