Montag, 7. September 2015

hokkaido-herbst-blechgemüse

vor einigen tagen flog endlich wieder mal die digitale zeitschrift vegnews (www.vegnews.com) in meine mailbox. ein oder zwei jahre lang tat sich da nichts mehr. also gleich zinio herunterladen auf mein schon bald nicht mehr so neues samsung galaxy tablet und ich konnte gleich anfangen zu lesen. viel interessantes fand ich da, was in der welt in bezug auf umwelt und tiere so läuft - ja, ich weiss, eigentlich müsste ich über die flüchtlingsdramen hier in europa schreiben, das beschäftigt mich sehr zurzeit - aber auf unserer welt gibt es viele baustellen: in sao paulo ist gänseleber verboten; in luxemburg gibt es offiziell den meatless monday: in frankreich wird stierkampf von der liste der kulturgüter gestrichen; in neuseeland werden tierversuche für kosmetika verboten und in mumbai sind pferdekutschen verboten. das wäre in diesem fall eine stadt für mich, muss ich mir merken, denn in marrakesch im frühling litt ich sehr mit den eingespannten pferden.
und weil ich digitale zeitschriften mag, suchte ich noch andere zeitschriften. viele gibts nicht, die mich interessieren, aber eine kaufte ich mir: women's running. erstens gefiel mir das titelbild, da war nämlich mal nicht eine gertenschlanke blonde frau am joggen, sondern eine eher dicke, braunhaarige frau joggt fröhlich der strasse entlang. und zweitens stand auf der frontseite: crash-trainings-pläne für den halbmarathon.
das tönte sehr vielversprechend, denn auch wenn ich vergangene woche entschieden hatte, im oktober keinen hm zu laufen, merkte ich, dass das nicht stimmte. ich möchte einen laufen!

ich blätterte gleich zu den vier verschiedenen plänen: zwei 4-wochen-pläne und zwei 8-wochen-pläne, beide je für anfänger und fortgeschrittene. das sieht dann so aus: viermal pro woche laufen muss sein, zweimal etwa 40 min crosstraining und ein tag ist ein ruhetag. so weit so machbar. aber auch der rest ist machbar, finde ich, denn es gibt nur einen längeren lauf pro woche, von 7 bis 16 km steigernd. dafür viel intervall-training. somit beschloss ich letzten freitag, dass ich nach diesen plänen zu trainieren beginne. und zwar sofort!  am samstag musste ich intervalle machen, 7x1 minute so schnell wie möglich, vorher 10 minuten einlaufen, danach 12 minuten auslaufen. gestern sonntag lief ich 10 langsame kilometer - mit gehpausen alle 3 kilometer.

ich habe wieder energie. nach diesem langen sommer voll mit sterben und tod ist am samstagabend mein erstes enkelkind, ein bub, zur welt gekommen! natürlich gingen wir gestern ihn und meine älteste tochter besuchen - ich bin ganz entzückt über den neuen familienzuwachs und finde, der kleine zwerg passt gut zu uns! er hatte eine problemlose geburt und ist ein ganz ruhiger und friedlicher knirps. ich freue mich sehr, ihn aufwachsen zu sehen, herauszufinden, wer er ist.

hier ein kurzes einfaches rezept für all die pflanzlichen köstlichkeiten, die es zur zeit auf dem bauernmarkt zu kaufen gibt:


hokkaido-herbst-blechgemüse
hokkaiodokürbis, süsskartoffeln und blaue kartoffeln waschen, in scheiben schneiden und auf ein eingeöltes blech legen
zwetschgen halbieren und auch darauf legen
zehen eines ganzen knoblauchs überall verteilen
alles mit olivenöl beträufeln, mit garam masala, zimt, paprikapulver und salz würzen und alles etwa eine stunde im backofen schmoren lassen
hokkaido ass ich zum ersten mal vor zwei jahren in japan - seither mag ich keine anderen kürbisse mehr. der hokkaido erinnert mich sehr an esskastanien, die ich auch besonders liebe. und das beste an ihm: er muss nicht geschält werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen