Samstag, 12. September 2015

schwarze linsen mit nudeln und zwiebeln

langsam merke ich, dass ich nur noch zwei jobs habe - im juli hörte ich auf mit schule geben. deutlich mehr zeit! zum abschied hatte ich bücherbons bekommen, die ich vor einer woche einlöste. ich kaufte:
1. autogenes training von delia grasberger 
2. meditation für dummies von stephan bodian
3. immer schon vegan von katharina seiser
alle drei bücher sind volltreffer! das weiss man ja oft erst nachher, aber ich hatte sie vorher bei amazon gecheckt.
den aufbaukurs autogenes training in der migros klubschule finde ich zum beispiel nicht gelungen. ich erfahre nichts, was ich nicht schon gewusst habe und üben kann ich auch zuhause oder irgendwo. aber das buch von delia grasberger bietet eine fülle an infos und übungen. autogenes training mache ich vor allem vor dem einschlafen und wenn ich nachts erwache und nicht gleich wieder einschlafen kann. es hilft!
ja, ich bin wissbegierig, das hat mich wohl durch meine kindheit gerettet.

vor einer woche war ich wieder mal im zentrum für buddhismus meditieren. war eher auch nicht gelungen. weil wir sehr wenige waren, wollte paul alle zum gespräch haben und ehrlich, wie ich bin, sagte ich, dass mir die zeit zum sitzen und meditieren oft nicht reicht, ich lieber yoga mache, aber meditieren in meinen alltag einbaue. paul fand das nicht gut, er meinte, sitzen sei besser und gab mir die aufgabe, jeden tag 15 min zu sitzen und zu meditieren.
aber das funktioniert nicht bei mir. druck stresst mich, und das ist eigentlich kontraproduktiv! manchmal sitze ich wirklich gerne und meditiere. doch meistens baue ich meditationen in meinen tag ein. ich meditiere oft beim laufen, vor einer roten ampel oder sonst beim warten. ich bin da nicht so puristisch und halte mich an heinz hilbrecht (meditation und gehirn), der sagt, dass meditation sich zwanglos in den alltag einfügen soll. er meditiert im liegen vor dem einschlafen. oder macht gehmeditationen. oder meditiert beim geschirrspülerausräumen. oder er übt mitgefühl im supermarkt. und er empfiehlt eine einzige übung für jeden tag: richtiges gehen und lächeln dabei.
meditation sei keine technik, sondern ein lebensstil. so wie yoga!!

und das dritte buch, immer schon vegan, ist voll von rezepten aus aller welt, die vegan konzipiert sind. ich habe schon verschiedenes ausprobiert, heute liess ich mich von einem syrischen rezept inspirieren. nudeln mit linsen. geht ganz schnell und sättigt super nach einem langen lauf!

hier das rezept für 2:

vor dem lauf 100g schwarze linsen waschen und in 2 l wasser weich kochen (etwa 25 min)
laufen gehen
dann, nach dem duschen und stretchen, 2 grosse zwiebeln schälen, in streifen schneiden und mit
olivenöl in einer pfanne auf kleiner hitze braten, leicht salzen,
dann das wasser mit den linsen wieder erhitzen, salzen und etwa 100g vollkornspiralen ins wasser geben
1 knoblauchzehe schälen, fein schneiden und zu den zwiebeln geben, mit gemahlenem kardamom und etwas chili würzen
im garten verschiedenes grün suchen, z.b. fenchelgrün, zitronenmelisse, rucola, pfefferminze, oregano, etc. und fein schneiden
das linsen-nudelwasser abgiessen, mit den zwiebeln anrichten und den grünen kräutern bestreuen und
mit einer halben geschnittenen avocado geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen