Sonntag, 10. Januar 2016

kichererbsen curry kadala thel dala

natürlich gabs mehr noch kochbücher zu weihnachten: patrick schenkte mir the lotus and the artichoke von justin p. moore. zum glück auf deutsch! nicht, weil ich nicht englisch könnte, das kann ich manchmal fast besser als deutsch! aber ich habe echt probleme mit den englischen oder amerikanischen masseinheiten und weiss nie, wieviel jetzt 1 3/4 cups von irgendwas wäre.
justin moore, der kochende vegane weltreisende, reiste 10 wochen lang mit partnerin und kind durch sri lanka und sammelte rezepte. er schreibt, dass es sehr einfach sei in sri lanka vegan zu essen, weil die basis der currys kokosnuss sei und nicht milch wie in indien. wir waren mal in sri lanka, vor 13 jahren mit zwei unserer kindern, und ich erinnere mich an unfassbar leckere curry gerichte und besten schwarztee. damals war ich vegetarierin und hatte keine probleme entsprechendes essen zu finden. wir waren unter anderem in nuwara eliya eine teefabrik anschauen und kauften viele packungen schwarztee; er war broken, was ich normalerweise nicht mag, aber der tee war unvergesslich gut!

wir haben schon einige rezepte aus dem kochbuch ausprobiert und alle waren sehr lecker.

hier das kichererbsen curry kadala thel dala:
1 büchse kichererbsen öffnen, das wasser abgiessen und kichererbsen abspülen
in einer pfanne etwas kokosöl erhitzen, 1 gehackte zwiebel, 1 kleiner gehackter knoblauch, frischen klein geschnittenen ingwer, je 1/2 teelöffel gemahlener kreuzkümmel, schwarzen pfeffer, chili- oder paprikapulver, kurkuma und einige curryblätter hineingeben und anbraten, eventuell etwas currypulver hinzugeben.

kichererbsen, 6 gehackte cherrytomaten, 2 esslöffel kokosraspel, 1 teelöffel sojasosse, 2 esslöffel limettensaft, 1 esslöffel agavensirup und etwas salz hinzugeben, etwas wasser hinzugeben und alles vermischen. etwa 10-12 minuten schmoren lassen.

schmeckt sehr gut zu dosas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen