Dienstag, 12. April 2016

jeden tag einen regenbogen essen

auf der frontseite des konsumentenmagazins saldo, das heute im briefkasten steckte, prangt eine Schweizer Legehenne, darunter steht:
Leistung: 330 Eier pro Jahr
Lebensdauer: 15 Monate
Lebensende: Tod im Elektrobad
und gross findet sich folgender Satz: Das kurze Leben der Legehennen und: Jährlich werden 1.7 Millionen Hühner getötet. 

Nein, ich mag solche artikel nicht mehr lesen, zu sehr deprimiert mich das. aber ich finde es toll von dieser inseratefreien und unabhängigen zeitschrift, dass sie immer wieder unseren hässlichen umgang mit den sogenannten nutztieren thematisiert. das tut sonst nämlich kaum jemand hier.
ausser tif.
gestern las ich im internet, dass die tierrechtsorganisation tier-im-fokus, tif realistische bilder auf fleischprodukten fordert: http://www.tier-im-fokus.ch/
denn die konsumenten werden getäuscht. da werden in der werbung hühner gezeigt, die im freien im gras rumlaufen und körnchen picken, dabei sei die wirklichkeit ganz anders: in enge käfige gepfercht auf gittern müssen die hühner ihr jämmerliches kurzes leben leben. ich stimme dem voll zu und habe gerade die petition unterschrieben.

zum glück sickert langsam, sehr langsam das wissen durch, dass milchprodukte, fleisch und eier gar nicht gesund sind. man muss nur mal die farbe anschauen: weiss, beige oder blutig oder weiss-gelb.

die meisten menschen hierzulande essen weiss-beige. im buch von guido fisch: chinesische heilkunde: ernährung nach den 5 elementen, das ich vor vielen jahren mal kaufte, aber eigentlich nicht richtig las, da zu kompliziert, fand ich eine idee, die mir geblieben ist: jeden tag alle farben des regenbogens auf dem teller zu haben. das habe ich meinen kindern mitgegeben und ich halte mich seit jahren daran: ich esse so farbig wie möglich. das sieht dann normalerweise so aus:


was diese farben, diese sekundären pflanzenwirkstoffe in meinem körper bewirken, kann ich nicht genau sagen. einfach das, dass ich nie krank bin. und dass meine haut eine wunderschöne leichte tönung aufweist - obwohl ich die sonne meide.

diese pflanzenfarben wirken gegen krebs, gegen infektionen, hemmen schädigende moleküle und stärken das immunsystem.
nahrungsmittel von tieren haben keine farben - und deshalb schon sollte man sie durch pflanzen ersetzen.
iss jeden tag einen regenbogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen