Dienstag, 5. April 2016

veganer mozzarella

am samstag tanzte ich vor freude in der küche herum und alle mussten ihn probieren: meinen selbstgemachten veganen mozzarella. das urteil war einhellig: erstaunlich! ich hätte nicht gedacht, dass er so gut würde. er sieht aus und schmeckt ganz ähnlich wie mozzarelle aus tiermilch. nur dass kein tier dafür leiden musste...

das rezept fand ich im internet, es ist ein abgewandeltes rezept von miyoko schinner, der expertin für veganen käse, die ein ganz tolles buch herausgegeben hat (ich schenkte es patrick zu weihnachten; siehe weihnachtsblog). die grundlage des käses sind cashews und sojajoghurt und der herstellungsprozess erstreckt sich über zwei tage.
hier der link: http://www.eat-this.org/veganer-cashew-mozzarella/

das rezept ist ganz einfach und ich habe mich diszipliniert an die angegebenen mengen gehalten.

 der "käse" schmilzt zwar nicht so wie kuhmilch mozzarella, aber das liegt daran, dass er nicht so ölig ist, was mich absolut nicht störte. deshalb: ich ass die beste pizza, seit ich vor mehr als 5 jahren vegan wurde!!
wir feierten am sonntag den geburtstag von unserer zweiten tochter und sie hatte sich pizza gewünscht. alle konnten sich ihre pizza selber belegen. ich legte auf meine pizza noch gedünstete aubergine, cherry tomaten, oliven und eingelegte artichokenboden.

am donnerstag hatte ich nach langer zeit wieder mal eine massage am wat phoo in bern und sie war sehr gut. so gut, dass ich nochmals hingehen möchte. ich hatte der masseurin von meinem problem mit meinem fuss erzählt und auch gesagt, dass meine ganze rückwärtige linie links verkürzt ist und überall schmerzt. sie massierte wirklich gut, so gut, dass ich am sonntag mittag 6 km joggen ging. und es tat mir gar nicht mal so weh  - obwohl ich dann in der darauffolgenden nacht wieder schmerzen in meiner ferse hatte.....
die schmerzen werden aber immer weniger, ich dehne auch jeden morgen mit speziellen yogaübungen und liege jeden abend auf den massagebällen. und patrick massiert mir den fuss jeden abend.

patrick lief am sonntag den halbmarathon in freiburg und sagte nachher - obwohl er eine gute zeit hatte - er habe noch nie so kämpfen müssen. vielleicht lag es an den zu leichten schuhen, die das viele kopfsteinpflaster nicht gut abfedern konnten.

ich möchte auch gerne wieder einen halbmarathon laufen - aber erst müssen die schmerzen weg. immerhin kann ich wieder joggen gehen, wenn auch langsam und noch nicht so weit. ich schaue das ganze als faszienproblem an und weiss, dass verklebte faszien lange brauchen, bis sie wieder durchfeuchtet und durchgängig sind. deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass es gut kommt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen