Freitag, 10. Juni 2016

sommersalat mit melone, spargeln und shiitake

momentan verschiebe ich vieles auf die sommerferien - mein leben ist sehr voll zurzeit. in 3 wochen fliege ich mit einer kollegin für 5 tage nach mallorca, ich habe schon drei unterkünfte reserviert, 2 fand ich bei www.veggie-hotels.de
ich bin gespannt, wie es mir als veganerin ergehen wird auf dieser insel, die fest in deutscher hand sei, so las ich irgendwo. wir buchten alles schon im april, zum glück, denn offensichtlich ist diese insel diesen sommer der renner, weil die türkei an attraktivität einbüsste. was ich verstehe!

meinem fuss geht es sehr gut, seit ich rhus toxicodendron nehme. das ist genau das homöopathische mittel, das ich vida, meinem greyhound gab, wenn sie schmerzen in den gelenken hatte. bei ihr wirkte es jedesmal. und jetzt wirkte es auch bei mir!

heute lief ich 9.6 km. nur mit lola, denn lucy weigerte sich. die ersten 20 minuten verbrachte sie im auto und lola und ich liefen reichenbach retour, weitere 60 minuten sass lucy neben dem auto. sie kam nicht mit bis zur felsenau und weder ein leckerbissen noch strenge befehle bewirkten etwas. ja dann. als wir zurück kamen, trat eine frau auf mich zu und sagte, sie habe mir aufs telefon gesprochen, da sei ein hund neben dem vw touran, ob dies mein hund sei. über die autonummer fand sie mich im internet. sehr nett, wie sich fremde menschen um hunde kümmern! aber in diesem fall handelte es sich nicht um einen entlaufenen hund, sondern um einen lauf-sich-verweigernden hund.

weil ich wenig zeit habe, gibts bei mir schnelle menus. und weil es heute ziemlich warm war, machte ich mir einen tollen sommersalat mit melonen und spargeln. alles bio. patrick und ich machten ab, dass wir eine woche lang nur bio produkte kaufen. wenn es etwas in bio nicht gibt, dann wird es nicht gekauft. als patrick gestern vom einkaufen zurück kam, stöhnte er ein bisschen: das sei schwierig gewesen. aber er schaffte es!

hier das rezept für eine person:

salat waschen und klein schneiden
grüne spargeln im dampfgarer 6-7 minuten garen
einige shiitake in wenig kokosöl dämpfen
eine halbe avocado in stücke schneiden
ein paar cherry tomaten halbieren
einen viertel melone in stücke schneiden
ein paar getrocknete pflaumen halbieren
alles vermischen, mit olivenöl, balsamico, flüssigem cenovis und geraspeltem meerrettich vermischen
mit roggenbrot und mandelmus geniessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen