Sonntag, 11. September 2016

marokkanischer linsen-couscous salat

kaum zu glauben, aber meine plantar fasciitis und die fersenschmerzen sind fast verschwunden. dabei gehe ich erst seit zwei wochen barfuss. mein linker fuss ist also wieder ziemlich ok, aber mein rechter macht mir etwas sorgen. vielleicht wollte ich zu viel zu schnell - nämlich schon barfuss laufen!!!

am donnerstag lief ich mit den hunden 10 km, in normalen laufschuhen (brooks). früher hatte ich das problem links, nämlich dass meine beiden kleinen zehen irgendwann einschlafen. aber dieses mal schliefen die beiden zehen rechts ein, schon nach etwa 3 km. komisch. ich zog deswegen einige male meine schuhe aus und probierte, barfuss zu laufen. aber überall liegen diese spitzigen steine, das tut einfach weh! darüber langsam gehen, das halte ich knapp aus, aber darüber zu laufen, das geht gar nicht! also probierte ich es wieder barfuss, als wir auf asphalt kamen. und das ging so gut, dass ich wohl meinen rechten fuss überforderte.
er hatte ja zwei unfälle letztes jahr: im august stiess ich den zweitkleinsten zeh extrem stark gegen das metallene hängemattengestell. er brauchte ganz viel physiotherapie von mir, um sich zu erholen. noch jetzt ist er etwas krumm und das mittelgelenk schmerzt leicht, wenn ich es massiere. und im dezember eben verdrehte ich den gleichen fuss auf dem absatz bei meinem bett. auch das spüre ich immer noch bei bestimmten yogaübungen.
wahrscheinlich tut mir jetzt wohl deswegen der mittelfussknochen oder die entsprechende faszie weh - ich muss das barfuss laufen langsamer angehen. das buch, das ich gerade lese, hilft: barefoot running step by step von ken bob saxton. ich habe mir zwar zwei paar vibram fivefingers bei zalandoo bestellt, die mir sehr gut gefallen und die auch sehr bequem sind. aber die brauche ich nur, wenn ich schuhe tragen muss oder wenn es kalt wird. ansonsten bin ich barfuss unterwegs. ich liebe meine gut durchbluteten, warmen füsse, die jeden tag stärker werden! somit habe ich ein neues projekt: lernen, barfuss zu laufen. ich hab den halbmarathon luzern ende oktober begraben, denn die frist ist mir zu kurz. ich brauche mehr zeit!

hier noch ein sommerliches rezept, das ich gestern kreierte: einen marokkanischen linsen-couscous salat.

etwa 100 g schwarze linsen waschen und ohne salz mindestens 30 minuten kochen
100 g vollkorn-couscous nach packungsangaben zubereiten
dann folgendes in eine schüssel geben:
gedörrte aprikosen in streifen geschnitten
grüne oliven
2 karotten fein geraffelt
vom garten verschiedene kräuter, vor allem pfefferminze, fein geschnitten
eine handvoll klein gehackte pecan nüsse
1 apfel, fein geschnitten
alles zusammen vermischen und mit salz, ras el hanout (marokkanisches gewürz) und olivenöl abschmecken



und damit noch die letzten sommertage geniessen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen