Freitag, 2. September 2016

barfuss

ich liebe meine füsse, fand schon immer, sie seien das schönste an mir. ich mag aber auch schuhe! aber nicht so sehr, dass ich meine füsse in enge und unbequeme schuhe gezwängt hätte. flipflops gehörten schon immer zu meinen lieblingsschuhen.


als ich letzten samstag das erste mal barfuss vom auto auf den kiesboden im wald trat, erschraken meine füsse schon ein wenig. das waren sie sich nicht gewohnt, obwohl ich zuhause meistens barfuss bin. ich nahm meine flipflops mit auf diesen ersten barfuss-hundespaziergang. aber ich brauchte sie eigentlich nicht. natürlich tat es weh, aber ich hatte gerade zwei bücher heruntergeladen: von carsten stark füsse gut, alles gut und von sabrina fox auf freiem fuss und ich wusste, dass ich nachher total glückliche füsse haben würde. bald nahmen wir den weg quer durch den wald und meine füsse waren entzückt: kühler feuchter weicher waldboden. dieser erste barfuss-spaziergang dauerte eine ganze weile, mittlerweile bin ich viel schneller. ja, ich gehe jetzt jeden tag auf einen barfuss-spaziergang, und das nicht nur im wald. abends gibts die 10-uhr runde auf asphalt auch barfuss. sehr spannend auch das: wenn ich auf unseren vorplatz trete, ist der boden sehr kalt, dann kommen wir auf den gehsteig und der ist warm!
und natürlich gehe ich auf dem vorderfuss! barfuss mit der ferse aufzutreten geht überhaupt nicht. ich brauche ganz andere muskeln in meinen füssen und noch ist es ein wenig anstrengend.

weshalb ich plötzlich zur barfuss-gängerin wurde? zwei dinge geschahen heute vor einer woche. 1. ich brachte meine pearl izumi laufschuhe in den city sport in freiburg zurück. sie waren zu viel schuh für mich, zu gedämpft, ausserdem wurden nach 1 bis 2 km meine linken kleinen zehen taub. das problem habe ich in vielen schuhen. ich konnte den schuh wirklich umktauschen da kaum getragen und probierte viele andere schuhe und entschied mich für den einfachen, leichten asics, der nicht so gedämpft ist.

2. ich kaufte im bahnhof die zeitschrift focus, weil gerade füsse das hauptthema sind. da bin ich auf sabrina fox gestossen und ich war gleich feuer und flamme. vielleicht ist nämlich dies die lösung für meine plantar fasciitis und die schmerzen in meiner linken ferse - zu schwache füsse, die in zu gedämpften schuhen noch schwächer werden. seit etwa zwei wochen mache ich (fast) täglich übungen, um meine füsse zu kräftigen. das stehe ich zum beispiel auf dem wackelkissen auf einem bein, viermal 30 sekunden lang jede seite. diese übung habe ich aus der digitalen zeitschrift women's running, die auch gerade viele tolle fussübungen drin hat.
meinen füssen geht es momentan sehr gut, sie sind warm und durchblutet und jetzt kann sich mein körper selber heilen. es kommt gut, das spüre ich!
am montag ging ich in meinen minimal schuhen von merrell laufen, mehrheitlich auf dem vorderfuss und nur knappe 4 km. das werde ich nächsten montag wieder tun. und ich bestellte mir im internet einen laufschuh von fivefingers, der vegan ist (und pink!).
hier passt so gut einer meiner lieblingssprüche: jede lange reise beginnt mit dem ersten schritt. ich bin ja so gespannt, wohin mich diese reise führen wird!!

2 Kommentare:

  1. deswegen ist ne gute schuhberatung gold wert - ich geh dazu immer in den runnerspoint, weil die wirklich die individuellen bedürfnisse berücksichtigen. sie machen ne laufbandanalyse wo sie bei mir auch ne fehlstellung entdeckt haben (ok, kein kunststück, aufm foto hab selbst ich gesehen dass ich nach innen einknicke) und nen schuh empfohlen haben, der innen leicht erhöht ist um das auszugleichen.
    ich dachte eigentlich wg meiner knieprobleme wäre ne ordentliche dämpfung wichtig, aber der verkäufer meinte, bei meinem laufstil und weil ich relativ leichtgewichtig bin, wäre ne fette dämpfung gift; da würde ich nur probleme bekommen. so hab ich ne zwar überteuerten und hässlichen, aber gut sitzenden und das laufen angenehm machenden asics gel noosa tri 11. als ich dann nochmal meine alten schuhe anhatte, wusste ich, was du mit "eingesperrten füßen" meinst.
    im moment habe ich leider probleme mit ner achilllessehnenentzündung, da ist barfußlaufen schlecht, aber sonst würde ich auch versuchen, möglich wenig sohle zu tragen.

    AntwortenLöschen
  2. danke für den tipp, das nächste mal bei runnerspoint schuhe zu suchen! ich hoffe, du bringst die achillesentzündung bald weg. dann würde ich unbedingt regelmässig barfuss gehen, am besten über schotter und steine. das macht die plantarfaszie weich und die massage ist erst noch gratis! bei mir wirkt es allmählich, das brennen in der ferse oder achillessehne (?) ist nicht mehr so stark.

    AntwortenLöschen