Donnerstag, 2. März 2017

bye bye greenpeace

so ging die geschichte weiter mit der massage - mein widerstand vor einer woche war so gross, nochmals dorthin zugehen, dass ich am liebsten abgesagt hätte. aber wie immer war ich gut im verdrängen und dann wars zu spät um den termin platzen zu lassen. ich fuhr mit dem fahrrad durch stumböen in die stadt zur thaimassage und verlangte eine weniger schmerzhafte massage. das wars. jetzt hab ich gerade wieder genug von massagen. liege ich nämlich 90 minuten lang selber auf meinen massagebällen und massiere mich mit der blackroll, fühle ich mich genauso gut und hab noch enorm viel geld gespart.

obwohl ich ja weiss, dass es zufälle nicht gibt, denn ich bin eine konstruktivistin, fällt mein gehirn immer wieder auf solche dinge herein. buddha sagte schon:
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. 

in den vegangenen wochen lief ich nicht so oft, aber am sonntag war ich schneeschuhlaufen mit meinen kindern. das machte total spass! alle drei zogen zwar ihre augenbrauen etwas hoch, als sie mich mit meinen nicht wasserfesten minimalistischen schuhen sahen. sie selber trugen wasserdichte wanderschuhe. und sie hatten ja schon recht - am schluss waren meine schuhe und socken richtig nass. aber ich hatte komischerweise nie kalte füsse - und im rucksack ein ersatzpaar schuhe mit socken.

heute mischte ich wieder mal die flockenmischung für die hunde: hafer- und hirseflocken, geschrotete leinsamen, getrocknetes gemüse, kurkuma und kokosraspel:


lola wird diesen monat 14 jahre alt und sie war noch nie krank - bis vergangenen freitag, als sie zweimal auf den wohnzimmerteppich pinkelte: blasenentzündung! antibiotika! ist wohl mein fehler, denn ich schickte sie am donnerstag in den kalten fluss schwimmen.

vor einer woche, am freitag, las ich in der zeitung eine kurze notiz über den film COWSPIRACY.
der entstand 2014 und heisst auf deutsch: das geheimnis der nachhaltigkeit. hier eine kurze inhaltsangabe:
Die industrielle Viehzucht und die Agrarwirtschaft sind die Hauptgründe für die Abholzung von Wäldern, den immensen Wasserverbrauch und die hohe Umweltverschmutzung. Dokumentarfilmer Kip Andersen stellt die führenden Umweltschutzorganisationen Greenpeace, Sierra Club, Surfrider Foundation und das Rainforest Action Network zur Rede, da diese die Augen vor dieser unbequemen Wahrheit zu verschließen scheinen. Zudem kommen einige Whistleblower aus der Industrie selbst zu Wort und warnen den Regisseur vor der immensen Macht der Agrarindustrie und den Folgen für ihn selbst.
ich fand den film auf youtube und patrick und ich schauten ihn am abend.
der film hat nicht nur mich gefesselt, sondern auch patrick. am samstag geht er ja immer auf den markt einkaufen. er kam nach hause und sagte, der film habe ihm so zu denken gegeben, dass er keinen käse gekauft habe.
also starker film - unbedingt schauen!
und greenpeace werde ich erst wieder unterstützen, wenn sie das thema des fleischkonsums als grösster verursacher der klimaerwärmung und umweltzerstörung thematisieren!!!

2 Kommentare:

  1. das macht greenpeace doch schon lange?!?

    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/landwirtschaft-greenpeace-fordert-halbierung-des-fleischkonsums-fuers-klima/19222926.html

    https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/fleischeslust-was-das-stuck-lebenskraft-tatsachlich-kostet

    http://www.greenpeace.de/files/publications/greenpeace-fuenf-gruende-weniger-fleisch-ds-a01383.pdf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke und stimmt! aber für mich geht greenpeace zu wenig weit, sie plädieren für bio und halbierung des fleischkonsums. reicht mir nicht. da bin ich radikaler. bio ist nicht viel besser und eine halbierung reicht mir nicht. und warum kein wort über milch und deren produkte? in der grünen partei in bern gibt es keine veganerInnen und nur ein oder zwei vegetarierInnen. ich finde, mensch kann nicht grün sein und produkte vom tier essen.

      Löschen