Freitag, 21. April 2017

tibetische brennesselsuppe

immer noch schwierig mit lucy. selten schläft sie durch, oft hat sie bauchweh und will in den garten. mir scheint, die starken antibiotika haben ihr fragiles verdauungssystem sehr durcheinander gebracht. hatte sie früher bauchschmerzen, konnte ich ihr mit einer karottensuppe innerhalb von drei bis vier tagen helfen. ich habe angefangen aufzuschreiben, was sie gegessen hat, ob sie stress hatte (lange läufe mit patrick, familie hier) und ob sie durchschläft. aber ich denke, mittlerweile habe ich eine art ernährung gefunden, die sie verträgt. das kriegte sie vorhin:

karottensuppe mit ingwer, koriander, kurkuma, kumin und zimt
wenig haferschleim
heidelbeeren
geraffelte karotten
gemahlene leinsamen
gekochte linsen aus der büchse von vegdog
bioflorin


jetzt liegt sie zusammengerollt auf dem sofa. ich habe den ofen eingefeuert und wenn er warm wird, legt sie sich in die nähe und lässt sich wärmen. wärme tut ihr gut.

mir auch. generell mag ich suppen nicht, aber asiatische (vegane) suppen liebe ich und die folgende suppe auch: brennesselsuppe.

vor kurzem sah ich eine gruppe menschen im mannenberg, wie einige von ihnen mit gummihandschuhen die neuen bernnesseltriebe pflückten. ich fragte, wozu, und sie erklärten mir, sie werden am abend eine suppe damit machen. einfach die brennesseln sehr gut waschen und mit wasser kochen. mhm. ich fragte, woher sie kämen und sie erklärten stolz, aus tibet. eine frau lud mich ein, schauen zu kommen, wie sie die suppe mache, aber leider hatte ich keine zeit. ein paar tage später nahm ich gummihandschuhe und einen plastiksack mit, als ich den hundespaziergang am mittag machte, und pflückte selber brennesseln. zuhause wusch ich sie mit viel wasser, wie wenn sie wäsche wären und kochte sie mit wasser, gemüsebouillon und ingwer (weil ich ingwer liebe!). dann pürierte ich alles im mixer und voilà, schon fertig!
sie wurde sehr gut und soviel ich weiss, sind bernnesseln sehr entgiftend. ausserdem enthalten sie viele vitamine und spurenelemente, zum beispiel
kalium, eisen und vitamin k, das wir für gesunde knochen brauchen. patrick fand, sie schmecke wie spinatsuppe. ich fand sie feiner, zarter als spinat. unbedingt nachmachen, brennesseln wachsen momentan überall!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen