Freitag, 30. Juli 2010

Das beste Land?

Heute nahm ich meinen Fotografen mit zum Rennen. Es war nicht zu heiss und doch warm genug, dass die Hunde sich in der Aare abkühlen mussten. Mir wärs zu wenig warm gewesen, ich frag mich, wohin der Sommer gegangen ist. Als er hier für zwei Wochen Halt machte, befanden wir uns im regnerischen China. Hab gerade nachgeschaut, in Europa befindet sich der Sommer im Moment in Spanien.

Eine Frage, die ich mir oft stelle, ist folgende: Welches ist das beste Land auf der Welt? Kriterien sind: sonnig und warm das ganze Jahr, soziale Gesellschaft, Familien und Frauen unterstützend, strenge Tierschutzgesetze, trinkbares Hahnenwasser, unvergiftete Flüsse und Seen, nicht autoverrückt, velofreundlich, Englisch als Hauptsprache, viele vegetarische Spezialitäten, Viertagewoche. Mmh. Irgendwie kommt mir kein Land in den Sinn, das diese Kriterien erfüllt.


Sicher nicht China, obwohl ich Chinesisch als die zweitbeste Sprache betrachte. Bin wieder motiviert, weiter zu lernen. Ich hab in China nicht viel gekauft, weil ich den Produkten nicht traue. Wir lasen jeden Tag die Zeitung China Daily, die voll war mit Berichten über Chemiekatastrophen, Flüssen, Landschaften und logischerweise Menschen, die vergiftet werden, weil wieder mal Kupfer aus einer Mine floss, Pestizide und Gülle den Boden vergiften und unfruchtbar machen. Die Menschen auf dem Land, villagers genannt, protestieren und wehren sich, haben aber kaum Chancen, sich durchzusetzen. 44% des weltweiten Vorkommens von Leberkrebs geht zulasten Chinas.


China ist definitiv nicht das beste Land auf dieser Welt. Ist es die Schweiz? Zu autoverrückt, zu kalt und dunkel, komische Sprache (Schweizerdeutsch), viel zu arbeitsam, langweilige Küche.
Katalonien kommt nahe: der Stierkampf wird abgeschafft! Aber Katalonien ist Teil Spaniens, zählt doch nicht.
Irgendwelche Vorschläge?

1 Kommentar:

  1. Dütsch-Frank-Schwiiz-Spanie-Riich - und drzue eifach immer Änglisch rede...

    AntwortenLöschen