Donnerstag, 8. Juli 2010

Socrates und Oliver

Kühl war der Wald heute Morgen beim Rennen. Vida ging zwar anfangs verloren (vielen Dank für all den Abfall am Wegrand, liebe Mitmenschen!), aber dann rannten wir fit wie lebendige Turnschuhe meiner Lieblingsstrecke mit Vitaparcours entlang. Danach genossen wir unser Frühstück.

In den letzten drei Tagen kriegte ich Post von den beiden Organisationen, die ich unterstütze: Zuerst Bilder von Socrates (www.scoobymedina.com), der nach wie vor in dieser spanischen Auffangstation für Hunde lebt, weil er nicht zu Menschen vermittelbar ist, die er fürchtet.

Und gestern kam der Bericht von einer spektakulären Mondbärenrettungsaktion (www.animalsasia.org). Zehn Bären, die jahrzehntelang in Metallkorsetten in einer Farm in der Provinz Shandong leiden mussten, wurden ins Rettungszentrum bei Chengdu geführt. Bei einem der Bären, Oliver, musste unterwegs eine Notoperation durchgeführt werden,   weil ein Stück Draht in seiner Galle geblieben war, wobei sich der ganze Bauchraum entzündet hatte. Nun sind in China 19 der 31 Provinzen frei von Bärenfarmen. Aber mir reicht dies noch nicht.
AnimalsAsia bietet Reisen an in dieses Rettungszentrum oder in dasjenige von Vietnam im Tam Dao Tal - würde mich interessieren. Aber da wir morgen nach Shangahi fliegen, liegt eine weitere Asienreise wohl nicht drin. Da könnten wir im Herbst eher die Hundeauffangstation in Medina besuchen gehen.
Wie gesagt, zuerst mal nach Shanghai und Suzhou. Ich habe schon bei www.happycow.net Listen von vegetarischen Restaurants ausgedruckt: in Shangahi gibt es 30, in Suzhou 7. Ich freu mich auf dieses Essen!
Moritz und Debi werden für die Hunde schauen. Zum Glück sind sie zu zweit, denn ich weiss: dies ist ein Fulltime-Job!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen