Samstag, 13. Oktober 2012

Vegan in Hamburg

In Deutschland vegan zu essen ist etwa so einfach, wie eine Zecke in Lolas dichtem Fell zu finden. Ohne Vorbereitung wäre ich verhungert. Oder hätte meine Prinzipien fallen lassen müssen. Wie im Holthusenbad am ersten Abend, als ich sehr hungrig einfach nichts ohne Fleisch oder Milchprodukte auf der Speisekarte fand. Deshalb bestellte ich eine Kartoffel ohne Sauerrahm aber mit Feta und Salat, denn nur eine trockene Kartoffel zum Abendessen ist nicht so toll. Ich muss in solchen Situationen richtig um meine Kalorien kämpfen! Nicht, dass es in der Schweiz einfacher wäre. Hier ist es genauso schwierig und fünfmal so teuer! Vor einigen Wochen hatte ich im Sassafraz in Bern ein Frauentreffen. Das einzige, was ich aus der grossen Menükarte auswählen konnte, war ein Salat mit Nüssen. Der CHF 19 kostete. Verrückt!

In Hamburg assen wir in zwei verschiedenen veganen Restaurants: Golden Temple Teahouse am Sonntagmittag, wo es nur ein Menü gab: Linsensuppe mit Reis. Zur Nachspeise aber noch eine leckere Nussecke.

Im Loving Hut assen wir, was wir schon seit Jahren aus Asien kennen: aus Pilzen, Seitan oder Tofu nachgemachtes Fleisch oder Fisch. Ich hatte zum Beispiel Crevetten auf meinem Teller, die zum Glück nicht ganz so intensiv nach Fisch rochen, aber voll nach Crevetten aussahen. Ob sowas gesund ist, frag ich mich da. Ich meine, woraus besteht die orange Farbe, womit sie eingefärbt sind? Oder will ich es besser nicht wissen?
Zur Vorspeise gab es eine sehr leckere Kokossuppe (siehe Bild).












Dreimal jedenfalls assen wir im Seasons, was mich als Veganerin und Patrick als Omnivoren glücklich machte. Buffet funktioniert immer für uns! Wir konnten uns selber unseren Teller zusammenstellen und ich wählte Speisen wie indische Linsen oder Karotten Curry. Zur Nachspeise keinen Zwetschgenknödel wie Patrick, sondern frische Ananas, Wassermelonen und Zuckermelonen.

Hat uns Hamburg gefallen? Ja. Darüber und über die schönste Laufstrecke, auf der ich je gelaufen bin, das nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen