Sonntag, 13. Januar 2013

Ciambellone vegan

Gerade geniesse ich das zweite Stück meines veganen Ciambellones. Mmh. Lecker. Leider nicht ganz toll aufgegangen, aber was solls. Dass er köstlich schmeckt ist wichtiger. Patrick hat mir ein interessantes Kochbuch zu Weihnachten geschenkt: VEGAN KOCHEN. So klappt die Umstellung. Von  Celine Steen und Joni Marie Newman. Das Buch kommt aus den USA, aber für die deutsche Ausgabe wurden zum Glück cups in Liter und Gramm umgerechnet. Das Buch ist voller hilfreicher Ideen, wie man tierische Produkte mit pflanzlichen ersetzen kann. Der toskanische Olivenöl-Gugelhopf, Ciambellone, verlangt 3 Eier im Rezept. Die hab ich nun mit einem Sojajoghurt nature von alpro und mit 80g Apfelmus ersetzt. Der Kuchen ist etwas süsser als sonst, vielleicht müsste ich das nächste Mal weniger Zucker nehmen. Aber sonst ist der Geschmack erstaunlich ähnlich. Nur aufgegangen ist der Gugelhopf nicht so...
Heute rannten wir wieder mal im Grauholzwald. Matschig zwar, aber einfach wunderschön! Und immer mehr fühlt es sich an wie früher. Ich bin zwar noch langsam, aber mit Intervalltraining sollte ich das schnell hinkriegen, dass ich meine Ausdauer wieder finde. Vorgestern hievte ich zwar einen Wäschekorb mit gewaschenen Kleidern die Kellertreppe hoch und ich wäre fast auf dem Boden gelandet. Plötzlich war da eine Leere in mir drin, so, wie wenn man aus einem Ballon die Luft rauslässt. Komisch. Also immer noch nicht ganz fit.
Ich nehme jeden Tag zwei Bioflorin und damit etwa 150 Millionen Enterococcen zu mir, ausserdem trinke ich, bevor ich ins Bett gehe, einen Fencheltee. Zuerst mit Todesverachtung, aber langsam gewöhne ich mich an den Geschmack. Und ich zerkaue ein Flatulex, das Simeticon und ätherische Öle aus Kümmel, Fenchel und Pfefferminze enthält. Ich kenne meinen Körper. Zweimal hatte ich ja noch eine Kolik nach der Operation. Mein Körper liebt Muster. Er beschloss, mir von Zeit zu Zeit eine Kolik um die 5 Uhr morgens zu schenken, wenn ich mich tags zuvor übernommen hatte. Nein, lieber Körper. Ohne mich. Du bist mir zwar immer noch etwas fremd, aber alles kannst du nicht mit mir machen.
In der Apotheke habe ich ein homöopathisches Mittel für den Magen und Gewürz-Bitter bestellt (beides von Dr. Vogel), die ich morgen holen kann. Ich mache weiter, bis sich mein Magen-Darm-System total erholt hat. Und bis dahin esse ich auch weiterhin sequentiell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen